#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Nissan ruft E-SUV Ariya wegen Softwarefehler zurück

Nissan ruft E-SUV Ariya wegen Softwarefehler zurück

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Nissan hat einen Rückruf für bestimmte Elektro-SUVs des Modells Ariya aus dem Jahr 2023 angekündigt. Grund dafür ist eine fehlerhafte Inverter-Software, die dazu führen kann, dass das Fahrzeug unerwartet abschaltet. Laut einem Bericht sind 9.813 Ariya-Fahrzeuge von diesem Rückruf betroffen. Nissans Produktionsaufzeichnungen zufolge tritt das Problem bei einigen Ariya-Elektroautos des Modelljahres 2023 auf, die zwischen dem 17. Juni 2022 und dem 19. Mai 2023 hergestellt wurden.

Das Unternehmen gibt an, dass bei betroffenen Fahrzeugen leitfähige Späne vom Schleifring des Antriebsmotors die beiden Schleifringe kurzschließen können. Aufgrund dieses Kurzschlusses erkennt der Inverter einen Überstrom und schaltet das Motordrehmoment aufgrund von Sicherheitsprotokollen ab. In solchen Fällen kann das Elektroauto unerwartet mit einer Meldung „EV System Off“ auf dem Armaturenbrett abschalten. Das Drehmoment zu den Rädern wird unterbrochen, bis der Sicherheitsmodus deaktiviert ist, was erfordert, dass das Fahrzeug aus- und wieder eingeschaltet wird.

Interessanterweise wurde das Problem erstmals bereits im Januar 2022 während eines Produktionsversuchs von Nissan festgestellt. Dabei schaltete sich der Elektromotor des Ariya EV ab, nachdem das Fahrzeug bei niedriger Geschwindigkeit zu fahren begann. Nach einer Diagnose wurde ein Kurzschluss festgestellt, obwohl keine Schäden entstanden. In den Monaten Februar bis April 2022 untersuchte Nissan die Komponenten des Ariya und identifizierte das Problem.

Das Unternehmen untersuchte genauer die Späne in der Schleifringbaugruppe. Ende Dezember 2022 erhielt Nissan jedoch einen weiteren Bericht über einen Ariya EV in China, der sich abschaltete. In den folgenden Monaten stellte Nissan fest, dass die Fasern während des Gebrauchs erzeugt werden könnten. Da es sich um einen kurzzeitigen Zustand handelte und keine Komponenten beschädigt wurden, betrachtete Nissan diesen Zustand nicht als „anormal“.

Im April 2023 führte Nissan eine verbesserte Fail-Safe-Steuerungslogik für den Inverter in die Produktion ein. Aus Vorsichtsgründen hat sich Nissan entschieden, die Ariya Elektro-SUVs freiwillig zurückzurufen, um die Software des Inverters/Motorcontrollers zu aktualisieren. Die Besitzer der potenziell betroffenen Fahrzeuge werden ab dem 20. Oktober informiert. Händler werden den Inverter kostenlos umprogrammieren, um die Protokolle zu verbessern. Nissan gibt an, dass dieser Vorgang weniger als eine Stunde in Anspruch nehmen soll.

Quelle: Electrek.co – Nissan is recalling nearly 10K Ariya EVs over this software defect

Der Beitrag Nissan ruft E-SUV Ariya wegen Softwarefehler zurück erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung