Diese 7 E-Autos sind bislang die Zulassungschampions 2023
- Kommentare deaktiviert für Diese 7 E-Autos sind bislang die Zulassungschampions 2023
- Allgemein
Wie erfolgreich ein Auto ist, lässt sich am Ende vor allem an einem Wert objektiv festmachen: Wie oft wurde es verkauft? Wir haben uns wieder die Neuzulassungszahlen des Kraftfahrtbundesamtes angeschaut und herausgesucht, welche Elektroautos in Deutschland in den inzwischen ersten drei Quartalen des laufenden Jahres am häufigsten neu zugelassen wurden. Im Vergleich zur Zwischenbilanz im Mai hat es dabei die ein oder andere Verschiebung bei den Platzierungen gegeben.
7. Platz: Cupra Born
Cupra
In die Top 7 geklettert ist inzwischen der spanische Bruder des VW ID.3 – und hat das Tesla Model 3 damit zumindest vorübergehend verdrängt. 12.109 Mal ist das kompakte Elektroauto von Januar bis September in Deutschland zugelassen worden.
6. Platz: Audi Q4 e-tron
Audi
Nach dem verkaufsstarken Start ins Jahr hat das Ingolstädter E-SUV ein wenig an Boden verloren, behauptet sich aber immer noch in der Liste der sieben meist zugelassenen Stromern. 13.189 Mal wurde der Q4 e-tron bis Ende September neu angemeldet.
5. Platz: Skoda Enyaq
Skoda
Das KBA fasst die Zulassungszahlen von Enyaq und Enyaq Coupé in einem Wert zusammen. 14.146 Neuzulassungen sind in der Statistik bis einschließlich Ende September verzeichnet. Somit verteidigt das Modell der tschechischen VW-Tochter den fünften Rang.
4. Platz: Fiat 500e
Fiat
Von Platz sechs bis Ende Mai auf Platz vier nach vorne schiebt sich der kleine Italiener mit 16.117 Neuzulassungen in den ersten drei Quartalen. Ob der Cinquecento diesen Platz bis zum Jahresende angesichts Produktionspause wegen sinkender Nachfrage behaupten kann?
3. Platz: VW ID.3
Volkswagen
Nach dem Facelift verkauft sich das kompakte Elektromodell von Volkswagen weiterhin ordentlich. Mit bislang 17.995 Neuzulassungen bis einschließlich September erreicht der ID.3 das elektrische Treppchen.
2. Platz: VW ID.4/ID.5
Volkswagen
Auch Platz zwei geht an die Wolfsburger. Wie beim Enyaq werden vom KBA der ID.4 und der ID.5 mit Coupéheck als ein gemeinsames Modell geführt. 29.353 Mal wurden die beiden Ausführungen des E-SUV in Deutschland in den ersten drei Quartalen neu zugelassen. Das reicht zwar locker für Platz zwei – ist vom Spitzenrang dann aber doch noch ein gutes Stück entfernt.
1. Platz: Tesla Model Y
Tesla
Nach wie vor das am häufigsten ausgelieferte Modell ist das SUV-Coupé des US-amerikanischen Herstellers. Zwar ist es das einzige Modell einer nicht-europäischen Marke in dieser Topliste, allerdings rollen die Fahrzeuge inzwischen größtenteils in Grünheide in Brandenburg vom Band. 38.608 Neuzulassungen in den ersten drei Quartalen lassen stark davon ausgehen, dass das Model Y auch 2023 das in Deutschland meistzugelassene Elektromodell sein wird – so wie 2022 bereits – auch weltweit.
Quelle: Kraftfahrtbundesamt, Statistik vom Oktober 2023
Der Beitrag Diese 7 E-Autos sind bislang die Zulassungschampions 2023 erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.