#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

BeyonCa: Von China nach Saudi-Arabien

BeyonCa: Von China nach Saudi-Arabien

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Die chinesische Premium-Automarke BeyonCa, die erst 2021 von Soh Weiming, dem ehemaligen Vizepräsidenten der Volkswagen Gruppe, ins Leben gerufen wurde, hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Expansion unternommen. Trotz des Umstands, dass bisher kein Fahrzeug verkauft wurde, hat BeyonCa bereits hohe Investitionswerte erreicht und nun eine Vereinbarung mit einer Investorengruppe aus Saudi-Arabien unterzeichnet, die den Weg für den Eintritt in den Nahost-Markt ebnet.

BeyonCa und die Al Faisaliah Group Holding Company (AFG), eine der führenden Investorengruppen Saudi-Arabiens mit Verbindungen zur herrschenden Familie, haben ein Memorandum of Understanding unterzeichnet, das Investitionen und strategische Kooperationen umfasst. Die Partnerschaft zielt darauf ab, gemeinsam Möglichkeiten in den Bereichen Entwicklung, Herstellung, Einzelhandel und Laden von Elektrofahrzeugen zu erforschen.

Die Unterzeichnung fand im Hauptquartier der Dongfeng Motor Group in Wuhan, China statt. Chinesische Medienberichte legten zuvor nahe, dass Dongfeng die Fahrzeuge von BeyonCa in China fertigen könnte, allerdings wurde dies von offizieller Seite des Unternehmens nicht bestätigt. Die Dongfeng Gruppe ist ebenso wie die Renault Gruppe einer der strategischen Investoren von BeyonCa.

Ferner hat BeyonCa eine Kooperationsvereinbarung mit Q-Auto getroffen. Q-Auto ist bekannt für den Aufbau und Betrieb eines führenden Ökosystems für chinesische Elektrofahrzeuge im Nahen Osten. Die Zusammenarbeit soll die Geschäftspartnerschaften in der Region stärken und einen lokalen Dreh- und Angelpunkt für die chinesische EV-Industrie etablieren.

Gegründet wurde BeyonCa von Soh Weiming und Christian Klinger, die ein Team aus ehemaligen Mitarbeitern von VW und Daimler um sich scharten, darunter Hans-Joachim Rothenpieler, Dirk van Braeckel und Lucas Colombo. Das erste Fahrzeug von BeyonCa, das GT Opus 1, ein elektrisches Coupé mit einer Karosserielänge von 5,2 Metern, einer 130-kWh-Batterie und einem Einstiegspreis von umgerechnet etwa 136.700 US-Dollar, wurde 2022 vorgestellt.

Die Zielgruppe von BeyonCa sind Personen im Alter von 40 bis 49 Jahren, wobei die Markenstrategie und -positionierung in enger Anlehnung an Porsche erfolgt. BeyonCa hat das Ziel, in den nächsten drei bis fünf Jahren 100.000 Fahrzeuge zu verkaufen, wobei der Nahe Osten als einer der größten Absatzmärkte für die Marke angesehen wird.

Quelle: CarNewsChina – BeyonCa from VW ex-VP signed deal with Saudi investor. Coming to the Middle East

Der Beitrag BeyonCa: Von China nach Saudi-Arabien erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung