BMW: Neue Batterien aus China?
- Kommentare deaktiviert für BMW: Neue Batterien aus China?
- Allgemein
Der chinesische Batteriehersteller Svolt Energy, der aus dem Automobilkonzern Great Wall Motor hervorgegangen ist, soll neben CATL und Eve Energy zu einem neuen Batterielieferanten für den deutschen Automobilhersteller BMW werden. Dies geht aus einem Bericht des lokalen Medienunternehmens 36kr hervor, das sich auf Quellen aus der Industriekette beruft.
Laut dem Bericht hat Svolt Energy einen Auftrag zur Lieferung von nahezu 90 GWh Batteriekapazität an BMW in Europa erhalten, der auf einen Wert von etwa 13 Milliarden US-Dollar (ca. 12,3 Mrd. Euro) geschätzt wird. BMW hat zu Beginn des Jahres mit der Suche nach Lieferanten für einen Bedarf von etwa 160 GWh begonnen. Der verbleibende Auftrag von rund 70 GWh in China soll zwischen CATL und Eve Energy aufgeteilt werden. Die Partnerschaften von BMW mit CATL und Eve Energy wurden bereits im September 2022 bekannt gegeben. Dass Svolt Energy nun als neuer Lieferant für BMW hinzukommt, gilt als Überraschung in der Branche.
Für BMW plant Svolt Energy dem Bericht zufolge zunächst zwei Zellproduktionslinien und werde entsprechende Produktionslinien für Batteriemodule und -pakete errichten. Die an BMW zu liefernden Zellen seien sogenannte Short Blade-Zellen von Svolt Energy, die in einem CTP-Modus (Cell to Pack) in BMWs neuer Plattform für rein elektrische Fahrzeugmodelle verwendet werden sollen.
Einem Insider zufolge wurde der Vertrag über die Batterielieferung bereits im Juli zwischen Svolt Energy und BMW unterzeichnet, wobei der Produktionsstart für Ende 2027 vorgesehen ist. Sollte der Auftrag von BMW in die Massenproduktion gehen, könnten Svolt Energy und Eve Energy, die zu den kleineren Batterieherstellern gehören, erheblich profitieren und damit auch die Grundlage für die Akquise weiterer Kunden legen.
Ab 2025 wird BMW in neuen Modellgenerationen erstmals zylindrische Zellen verwenden. Diese sechste Generation von Lithium-Ionen-Zellen soll eine um mehr als 20 Prozent erhöhte Energiedichte, eine um bis zu 30 Prozent gesteigerte Reichweite und eine um bis zu 30 Prozent schnellere Ladezeit ermöglichen.
Quelle: CNEVPost – Great Wall-backed Svolt Energy gets order to supply batteries worth over $10 billion to BMW, report says
Der Beitrag BMW: Neue Batterien aus China? erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.