#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Tata plant E-Autos mit JLR-Technik

Tata plant E-Autos mit JLR-Technik

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Die indische Tata-Gruppe, zu der auch Jaguar Land Rover (JLR) gehört, plant, die Plattform Electrified Modular Architecture (EMA) für die Fahrzeuge ihrer neu eingeführten Premium-Marke Avinya zu verwenden. Dies stellt eine strategische Erweiterung der Nutzung der Plattform dar, die ursprünglich für die nächsten Generationen des Land Rover Discovery Sport, des Range Rover Evoque und des Range Rover Velar vorgesehen war.

Die EMA-Plattform, die für 2024 geplant ist, wird sowohl vollelektrische Fahrzeuge als auch Plug-in-Hybride und Hybride unterstützen und ist mit einer 800-Volt-Technologie ausgestattet. Ein erstes Konzeptfahrzeug, der Tata Avinya wurde bereits im April 2022 vorgestellt. Viel damals bereits durch die Kombination aus einem außergewöhnlich langen Radstand und kurze Überhänge auf. Was im Innenraum zu viel Platz und hoher Flexibilität geführt hat. Die Vordersitze des Konzeptfahrzeugs sind drehbar, was auf eine neue Ebene der Innenraumgestaltung hindeutet.

Tata

Ein weiteres Highlight des Konzepts sei die Schnellladefähigkeit, die es ermöglicht, in nur 30 Minuten genug Energie für eine Reichweite von etwa 500 Kilometern zu laden. Mit der EMA-Plattform von JLR durchaus zu erreichen. Die Batterien für diese Fahrzeuge sollen aus dem neuen Tata-Werk in Bridgwater, Großbritannien, stammen, das voraussichtlich 2026 in Betrieb genommen wird. Dies unterstreicht Tatas Engagement für die Elektromobilität und die globale Expansion ihrer Automobilproduktion.

Adrian Mardell, der Chef von JLR, erklärte gegenüber Autocar, dass die Nutzung der Plattform im Rahmen einer Lizenzvereinbarung mit Tata Passenger Electric Mobility (TPEM) erfolgen wird. TPEM plant, die von JLR entwickelte Technologie für eine eigene Reihe von Premium-Elektrofahrzeugen zu nutzen, die in Indien produziert werden sollen. Die Fahrzeuge werden demnach unter Verwendung des geistigen Eigentums von JLR hergestellt, allerdings ohne direkte Verbindung zur Produktion der neuen Evoque, Velar und Discovery Sport Modelle im JLR-Werk in Halewood. Es scheint auch, dass die Avinya-Fahrzeuge nicht für den europäischen Markt bestimmt sind.

Derzeit liegt zwischen JLR und TPEM lediglich eine Absichtserklärung vor, und die Lizenzgebühren für die Nutzung der JLR-Patente sind bisher nicht festgelegt worden. JLR hat sich jedoch bereit erklärt, technische Unterstützung zu leisten, um die Entwicklung der Avinya-Modelle zu fördern. Die Marke Avinya soll im Jahr 2025 an den Start gehen und plant, mehrere Modelle auf den Markt zu bringen.

Quelle: InsideEVs – Tata will die Plattform EMA von Jaguar Land Rover nutzen

Der Beitrag Tata plant E-Autos mit JLR-Technik erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung