#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Motormangel bremst VW-Produktion in Zwickau

Motormangel bremst VW-Produktion in Zwickau

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Das Volkswagen-Werk in Zwickau, ein Schlüsselstandort für die Elektroautoproduktion des Konzerns, sieht sich gezwungen, die Produktion zu drosseln. Als Grund gibt ein Sprecher des Unternehmens an, dass es an den notwendigen Motoren mangelt. Diese werden normalerweise aus dem Volkswagen-Werk in Kassel geliefert. Dort ist es jedoch aufgrund von Lieferkettenstörungen zu einem Rückgang in der Produktion der Elektromotoren gekommen.

Die Entscheidung, die Produktion herunterzufahren, erfolgt vor dem Hintergrund, dass Volkswagen die Verfügbarkeit von Motoren für das Hochfahren des neuen VW ID.7 Modells in Emden sicherstellen möchte. Dies hat zur Folge, dass die Lieferungen vorrangig an diesen Standort gehen und Zwickau in der Versorgungskette zurücksteht.

Erst im Oktober hatte Volkswagen die Produktion in Zwickau aufgrund nachlassender Nachfrage reduziert. Jetzt beginnt eine weitere Unterbrechung, die mit der Spätschicht am Donnerstag einsetzt und voraussichtlich drei Wochen andauern wird. Davon betroffen ist die Fertigungslinie für die Modelle VW ID.5, VW ID.4 sowie zwei Audi-Modelle. Währenddessen wird die Produktion des VW ID.3 und des Cupra Born fortgesetzt. Rund 1500 Beschäftigte werden von der Produktionspause berührt. Für sie sind unter anderem Weiterbildungsangebote vorgesehen, um die Zeit der Unterbrechung zu nutzen.

Aus Zwickau heraus wird das Werk Wolfsburg seit diesem Jahr mit Karosserien versorgt, um zunächst mit der Teilfertigung des ID.3 zu beginnen. 2024 startet dann die Vollfertigung des Modells am Stammsitz von Volkswagen. An den Standorten von VW Sachsen in Zwickau, Chemnitz und Dresden arbeiten rund 13.000 Menschen. Der größte Standort ist Zwickau mit 10.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Hier werden die Modelle ID.3, ID.4, ID.5, Audi Q4 e-tron und Audi Q4 Sportback e-tron sowie Cupra Born gefertigt. In Dresden sind 340 Menschen beschäftigt, in Kleinserie wird der ID.3 montiert.

Quelle: heise.de – E-Auto: VW bremst erneut Produktion in Zwickau – diesmal fehlen Motoren

Der Beitrag Motormangel bremst VW-Produktion in Zwickau erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung