#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Xpeng P7i 550: Preis & Reichweite sinken

Xpeng P7i 550: Preis & Reichweite sinken

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Xpeng hat die neueste Version seines Modells P7 vorgestellt, den P7i 550. Mit einem Einstiegspreis in China von umgerechnet etwa 28.800 Euro positioniert sich das Fahrzeug im wettbewerbsintensiven Markt der Elektroautos. Trotz einer Preissenkung von etwa 3365 Euro teilt sich der P7i 550 LFP viele Eigenschaften mit seinem Vorgänger, dem P7i 702. Der wesentliche Unterschied liegt im Batteriepack: Anstelle des Nickel-Mangan-Kobalt-Lithiumbatteriepacks kommt nun ein LFP (Lithium-Eisenphosphat)-Batteriepack zum Einsatz.

Dieses stammt vom Lieferanten Eve und hat eine Kapazität von 64,4 kWh im Vergleich zu den vorherigen 86,2 kWh. Eve beliefert auch andere Marken wie Forthing von Dongfeng. Im Jahr 2021 bot der Xpeng P7 bereits eine LFP-Variante mit einer Reichweite von 480 km (nach CLTC) von CATL an, doch aufgrund geringer Nachfrage wurde diese Version eingestellt. Jetzt kehrt Xpeng mit dem P7i 550 wieder in das Segment der LFP-Batterien zurück. Diese Umstellung führt zu einer verringerten CLTC-Reichweite von zuvor 702 km auf nunmehr 550 km, was dafür aber mit eingangs erwähnter Preissenkung einhergeht.

XPeng

Im Vergleich zum älteren Modell wurden beim neuen P7i einige Verbesserungen vorgenommen. Das Elektroauto ist mit einer Länge von 4888 mm um 8 mm gewachsen, während Breite, Höhe und Radstand gleichgeblieben sind. Kleinere Anpassungen wurden sowohl am Exterieur als auch am Interieur vorgenommen.

In puncto Leistung bietet der neue P7i Varianten mit Heckantrieb und Allradantrieb – was jedoch nicht für die LFP-Version gilt. Die Heckantriebsvariante erreicht eine Maximalleistung von 203 kW, ein maximales Drehmoment von 440 Nm, beschleunigt in 6,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und hat eine CLTC-Reichweite von 670 km beziehungsweise 702 km. Das Allradmodell kommt auf eine Systemleistung von 348 kW, ein Drehmoment von 757 Nm, erreicht 100 km/h in 3,9 Sekunden und bietet eine Reichweite von 610 km nach CLTC-Standard.

Beim Schnellladen kann das Heckantriebsmodell in 10 Minuten Energie für 240 km nachladen, während das Allradmodell in derselben Zeit 210 km Reichweite aufladen kann. Beide Varianten erreichen eine Aufladung von 10 auf 80 Prozent in 30 Minuten. Als Teil des Facelifts des Xpeng P7 bleibt das Äußere weitgehend unverändert. Die meisten Neuerungen finden sich im Innenraum und bei den technischen Aspekten:

Eine neue Lackierung in „Interstellargrün“
Die Fahrassistenzsysteme sind auf dem neuesten Stand und entsprechen denen des G9-Modells, inklusive Lidar, einer 8-Megapixel-Kamera und zwei Orin X Chips.
Der Chipsatz wurde auf den Snapdragon SA8155P aufgerüstet.
Eine Standard-Wärmepumpe, eine neue elektrische, selbstschließende Tür und ein externer Kofferraumschalter ergänzen die Ausstattung.
Bei den Fahrleistungen verbessert sich die Beschleunigung der Heckantriebsversion von 6,7 Sekunden auf 6,4 Sekunden. Die Allradversion beschleunigt nun statt in 4,3 Sekunden in 3,9 Sekunden.

Quelle: CarNewsChina.com – Xpeng P7i 550km LFP version launched, starting at 30,800 USD

Der Beitrag Xpeng P7i 550: Preis & Reichweite sinken erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung