Europa: 40 Millionen E-Autos bis 2031?
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Bis zum Jahr 2031 wird erwartet, dass die Anzahl der Elektroautos in Europa deutlich ansteigt. Die Studie „Q3 European Electric Car – Monthly Market Intelligence“ von Automotive-Analyst Matthias Schmidt prognostiziert, dass bis dahin mehr als 40 Millionen E-Autos in Betrieb sein werden, was 17 Prozent aller Autos auf Europas Straßen entspricht.
Diese Prognose basiert auf aktuellen Marktdaten, die bis zum 1. Oktober 2023 eine Anzahl von 5,6 Millionen Elektroautos in der Region erfassen, was einem Marktanteil von 2,3 Prozent aller Neuwagen entspricht.
Norwegen sticht dabei besonders hervor und führt mit einem E-Auto-Anteil von 24 Prozent an der Gesamtzahl der Fahrzeuge. Im Vergleich dazu weist Griechenland mit einer Durchdringungsrate von nur 0,2 Prozent den niedrigsten Anteil an Elektroautos auf. In Deutschland, dem größten Pkw-Markt Europas, wurden Ziele gesetzt, bis 2030 15 Millionen reine Elektroautos zu registrieren. Die aktuelle Prognose deutet jedoch darauf hin, dass Deutschland diese Zielmarke um etwa 5 Millionen Fahrzeuge verfehlen könnte. Schätzungen zufolge waren bis zum 1. Oktober 2023 etwa 1,3 Millionen reine Stromer auf deutschen Straßen unterwegs.
Die detailliertere Analyse von Schmidt zeigt, dass bis zum 1. Juli 2023 1.170.632 E-Autos im Einsatz waren. Allerdings wurden seit 2012 insgesamt 1.414.362 Stromer in Deutschland neu zugelassen. Das legt nahe, dass fast ein Viertel dieser Fahrzeuge den deutschen Markt wieder verlassen hat, nachdem sie dort ursprünglich registriert wurden. Dies umfasst eine geringe Anzahl von Fahrzeugen, die aufgrund von Testzyklen verschrottet werden mussten, jedoch deutet vieles darauf hin, dass ein großer Teil dieser Fahrzeuge nach dem Erhalt staatlicher Subventionen und der erforderlichen Mindesthaltezeit in Deutschland exportiert wurde.
In Dänemark zeigt sich ein umgekehrtes Bild: Bis Oktober waren 169.000 Elektroautos registriert, obwohl weniger als 130.000 Fahrzeuge dort erstmalig zugelassen wurden. Dies führt zu einem Nettozuwachs von fast 40.000 Fahrzeugen, die vermutlich größtenteils aus Deutschland importiert wurden, um die hohen Neuzulassungssteuern in Dänemark zu umgehen.
Quelle: Matthias Schmidt – Q3 European Electric Car – Monthly Market Intelligence
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