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BMW-Vergleich: Lohnt sich der i5 – oder reicht der i4?

BMW-Vergleich: Lohnt sich der i5 – oder reicht der i4?

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Die Auto Zeitung (AZ) hat in ihrer aktuellen Ausgabe 25/2023 insgesamt vier Limousinen-Paare unterschiedlicher Hersteller miteinander vergleichen – jeweils eine etwas kleinere und eine etwas größere. Darunter fällt mit dem BMW i4 und dem eine Nummer größeren i5 in den besonders sportlichen M-Versionen auch ein vollelektrisches Duo. Die Redaktion wollte wissen, ob sich das jeweils größere Modell lohnt – auch mit Blick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Mit 4,78 Metern ist der i4 M50 ein gutes Stück kürzer als der i5 M60 mit seinen stolzen 5,06 Metern. Beim Kofferraumvolumen ist das jedoch kaum zu spüren, hier bietet der größere BMW mit 490 Litern gerade einmal 20 Liter mehr – zudem ist die Rückbank beim i4 flexibler umlegbar. Allerdings stellen die Tester fest, dass auf den Sitzreihen im 5er entsprechend mehr Platz zur Verfügung steht, wenn auch nicht bedeutend mehr als beim kleineren Bruder. Der i5 ist etwas schwerer, hat dafür ein wenig mehr Leistung – bei den Fahrleistungen nehmen sich beide Modelle nicht viel.

Auch was die Ladeperformance angeht, sind die beiden Modelle nahezu identisch. Beide haben einen 80,7 kWh fassenden Akku an Bord und schaffen bis zu 205 kW Ladeleistung an Schnellladern. Im Test der AZ verbrauchte der i4 im Schnitt 21,1 kWh, beim i5 war es mit 21,9 kWh ein wenig mehr, dadurch ist die Reichweite bei der kleineren Limousine mit 382 zu 371 Kilometern etwas höher.

BMW

„Spielte Geld keine Rolle, wäre der komfortablere und wertigere i5 der Sieger“, schreibt die Redaktion. Allerdings sei die größere Limousine dem i4 keineswegs derart stark überlegen, dass dies den Preisunterschied von satten 28.000 Euro rechtfertige. Bei den Kosten pro Kilometer inklusive Wertverlust ermittelte die AZ für den i4 0,64 Euro bei 20.000 Kilometern Jahreslaufleistung und vierjähriger Nutzung, beim i5 sind es 0,92 Euro, also gut 44 Prozent mehr. „Mit dem weniger sperrigen i4 fühlt man sich obendrein im Stadtverkehr wohler und kassiert auch noch die Elektro-Förderung“, stellen die Tester fest.

Quelle: Auto Zeitung (25/2023, S. 28 und 29) – „Vier vor Fünf“

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