#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Europas Hidden Champions unter Druck

Europas Hidden Champions unter Druck

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Deutschland, das Land der „Hidden Champions“, welches nicht zuletzt Elektroautohersteller Tesla zum Erfolg verholfen hat, erfährt Widerstand aus China. Denn dort werden kleine und mittelständische Unternehmen aus dem Ausland zunehmend herausgefordert. Die chinesische Regierung fördert mit gezielten Maßnahmen und Börsenerleichterungen heimische Hightech-Firmen, wie das Manager Magazin berichtet.

Dies stellt eine wachsende Konkurrenz für europäische Unternehmen dar, die sich bereits in strategisch wichtigen Wirtschaftszweigen etabliert haben. Besonders deutsche „Hidden Champions“, die mit spezialisierten Produkten erfolgreich sind, sehen sich mit dieser neuen Bedrohung konfrontiert. Bereits 2018 initiierte Peking ein Programm zur Förderung von sogenannten „Little Giants“, um vielversprechenden kleinen und mittleren Unternehmen zu helfen, in ihren Branchen zu führenden Kräften heranzuwachsen.

Kürzlich erhielt das Programm weiteren Auftrieb, als Premierminister Li Qiang forderte, chinesische Unternehmen müssten Schlüsseltechnologien entwickeln, um Chinas wirtschaftliche Sicherheit zu gewährleisten. Das Hauptziel ist weniger Wachstum und Handel mit dem Westen als vielmehr technologische Unabhängigkeit.

Die Förderung kleinerer Hightech-Unternehmen erfolgt durch ein dynamisches Bewertungssystem, das innovative Firmen identifiziert. Mehr als 12.000 „Kleine Riesen“ wurden von nationalen Behörden ausgewählt. Unternehmen, die in das Förderprogramm aufgenommen werden wollen, müssen in einem von zehn Prioritätssektoren tätig sein wie Steuerungstechnik, Elektroautos oder medizinische Geräte. Unterstützt wird durch Kooperationen mit Großunternehmen und Universitäten, durch Unterstützung im geistigen Eigentum und durch finanzielle Förderung.

Ferner haben die Unternehmen an chinesischen Aktienmärkten, dank vereinfachter Zugangsregeln, leichteren Kapitalzugang. So wurden 2022 gut 40 Prozent der Notierungen an den Börsen in Shanghai, Shenzhen und Peking für „Kleine Riesen“ registriert. Im Bereich der Elektromobilität tragen zahlreiche dieser Unternehmen zu Chinas Aufstieg bei.

Die Herausforderung für europäische Firmen durch Chinas Bestreben, eigene Hidden Champions zu entwickeln, ist groß. Etwa 40 Prozent der wichtigsten Exportwaren aus der EU nach China könnten durch chinesische Wettbewerber bedroht sein. Vor allem in Sektoren, die China als strategisch wichtig einstuft, wie dem Maschinenbau, steigt die einheimische Konkurrenz.

Angesichts der wachsenden „Kleinen Riesen“ muss Europa handeln und seine eigenen Hidden Champions unterstützen. Dies erfordert Investitionen und eine starke politische Unterstützung, um faire Wettbewerbsbedingungen zu gewährleisten. Allerdings sollten betroffene Unternehmen, im Umgang mit China, die eigenen Kerntechnologien und ihr geistiges Eigentum besser schützen. Die Zeiten, in denen europäische Unternehmen aufgrund ihrer Spezialisierung und ihres technologischen Vorsprungs in China unanfechtbar waren, enden.

Quelle: Manager-Magazin.de – Chinas „kleine Riesen“ setzen Europas Hidden Champions unter Druck

Der Beitrag Europas Hidden Champions unter Druck erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung