Hyundai & Kia stellen Radnabenantrieb „Uni-Wheel“ vor
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Hyundai und Kia haben ein, eigener Aussage nach, bahnbrechendes Antriebssystem namens „Uni Wheel“ vorgestellt, das das Autodesign grundlegend verändern könnte. Dieses System, das innerhalb der Radnabe funktioniert, wurde kürzlich in Seoul, Südkorea, präsentiert und bietet signifikante Vorteile gegenüber herkömmlichen Antriebssystemen.
Im Gegensatz zu traditionellen Antrieben, bei denen die Kraftübertragung über verschiedene Komponenten erfolgt, integriert „Uni Wheel“ wichtige Antriebselemente direkt in die Radnabe. Dies spart erheblich Platz und ermöglicht flachere Fahrzeugböden. Dieses Design verspricht eine tiefgehende Veränderung in der Elektroautoindustrie, indem es den Innenraum maximiert und neue Möglichkeiten für Fahrzeug- und Mobilitätskonzepte eröffnet.
(von links) Structure of EV and Structure of EV Equipped with Uni Wheel | Hyundai
„Uni Wheel“ nutzt ein spezielles Planetengetriebe, das aus einem zentralen Sonnenrad, vier umgebenden Ritzeln und einem äußeren Hohlrad besteht. Die Energie des Motors wird auf das Sonnenrad übertragen und bewegt über die Ritzel das Hohlrad, welches das Fahrzeug antreibt. Durch diese Anordnung bleibt die Kraftübertragung effizient und dauerhaft beständig, was sich positiv auf die Langlebigkeit und den Fahrkomfort auswirkt.
„Wir freuen uns, innovative Ideen vorstellen zu können, die den Markt für die Mobilität der Zukunft verändern könnten. Wir werden die Technik perfektionieren, damit unsere Kunden Mobilität auf eine völlig neue Art und Weise erleben können.“ – Jongsool Park, Senior Fellow am Institute of Advanced Technology Development der Hyundai Motor Group
Durch die Implementierung von „Uni Wheel“ können vier Elektromotoren individuell gesteuert werden, wodurch sich die fahrdynamischen Eigenschaften verbessern. Dieses System bietet hohe Lenk- und Fahrstabilität und erhöht das Drehmoment, das wiederum den Einsatz kompakterer Elektromotoren ermöglicht.
Ein weiterer Vorteil von „Uni Wheel“ ist die Schaffung zusätzlichen Platzes im Fahrzeuginneren. Da viele Antriebskomponenten in die Radnabe verlagert und der Elektromotor kleiner gestaltet werden kann, entsteht mehr Platz für Passagiere und Gepäck. Dieser zusätzliche Raum kann für größere Batterien genutzt werden, um die Reichweite zu erhöhen, ohne das Fahrzeug zu vergrößern.
Das „Uni Wheel“-System könnte auch bei vollautonomen Fahrzeugen neue Sitzanordnungen und Raumkonfigurationen ermöglichen. Die Skalierbarkeit des Systems erlaubt die Anwendung in verschiedenen Fahrzeugtypen und sogar in Mobilitätshilfen wie Rollstühlen oder Lieferrobotern. Hyundai und Kia haben bereits acht Patente für das „Uni Wheel“-System in Südkorea, den USA und Europa angemeldet und registriert. Sie arbeiten kontinuierlich daran, die Technologie zu perfektionieren, um eine noch effizientere und umweltfreundlichere Mobilität zu ermöglichen.
Quelle: Hyundai – Pressemitteilung vom 30.11.2023
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