#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Toyota verspricht „Mobilität für Alle“

Toyota verspricht „Mobilität für Alle“

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Auf dem Kenshiki Forum 2023 in Brüssel gab Toyota Einblicke in seine zukünftigen Pläne und Produkte. Das Unternehmen mit Sitz in Japan strebt an, bis 2040 in Europa und bis 2050 weltweit CO₂-Neutralität zu erreichen. Simon Humphries, Chief Branding Officer und Head of Design bei Toyota, betonte das Ziel, allen Menschen weltweit Mobilität zu ermöglichen.

Toyota setzt dabei auf einen Multi-Technologie-Ansatz, um regional angepasste, emissionsarme und emissionsfreie Mobilitätslösungen zu entwickeln. Auf dem Forum wurden mehrere batterieelektrische und wasserstoffbetriebene Konzeptfahrzeuge vorgestellt, die die künftige Modellpalette prägen sollen. Neue Technologien wie das Gigacasting-Verfahren oder das Fahrzeug-Betriebssystem Arene sollen das Design und die Nutzererfahrung verbessern.

Zu den gezeigten Modellen gehörten der Lexus LF-ZC, der Toyota FT-Se, der FT-3e, der Toyota Sport Crossover Concept und der Toyota Urban SUV Concept. Toyota zielt darauf ab, bis 2040 in Europa und weltweit bis 2050 CO₂-neutral zu sein. Dazu gehören die Reduktion von CO₂ bei Neufahrzeugen bis 2035 und die vollständige CO₂-Neutralität der gesamten Wertschöpfungskette und Logistik bis 2040.

Toyota expandiert im Bereich der batterieelektrischen Fahrzeuge und strebt an, bis 2026 etwa 15 emissionsfreie Modelle anzubieten, darunter Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Der Anteil batterieelektrischer Fahrzeuge soll bis 2026 über 20 Prozent betragen, was mehr als 250.000 verkauften Einheiten entspricht.

Wasserstoff spielt ebenfalls eine wichtige Rolle in Toyotas Strategie. Im Pkw-Bereich bietet das Unternehmen die Brennstoffzellen-Limousine Mirai an und hat kürzlich den Crown mit Brennstoffzelle vorgestellt. Auch im kommerziellen Sektor setzt Toyota auf Brennstoffzellentechnologie in Fahrzeugen wie schweren Lkw, Bussen, Booten und Pick-ups. Ein Beispiel ist der auf dem Kenshiki-Forum präsentierte Prototyp des Toyota Hilux mit Brennstoffzellenantrieb.

Toyota Professional erweitert sein Angebot im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge mit dem neuen Proace Max, der in verschiedenen Längen und Höhen sowie als batterieelektrische Variante angeboten wird. Der Toyota Hilux wird zudem mit einem 48-Volt-Hybridsystem ausgestattet, das mehr Leistung und Drehmoment bei gleichzeitig reduziertem Kraftstoffverbrauch bietet.

Quelle: Toyota – Pressemitteilung vom 04.12.2023

Der Beitrag Toyota verspricht „Mobilität für Alle“ erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung