#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

CATL CIIC-Plattform: 1000 km Reichweite erreicht

CATL CIIC-Plattform: 1000 km Reichweite erreicht

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Der weltweit größte Batteriehersteller CATL soll kürzlich einen Durchbruch in der Entwicklung seiner CIIC-Skateboard-Plattform (CATL Integrated Intelligent Chassis) erzielt haben. Bei Tests in China erreichte die Plattform einem Medienbericht zufolge eine Reichweite von 1000 Kilometern und zeigte eine Effizienz von nur 10,5 kWh pro 100 Kilometer. Ein weiteres Highlight sei die Schnellladefähigkeit der Plattform. Innerhalb von nur fünf Minuten könne genug Energie für 300 Kilometer geladen werden.

Beim Test der Plattform ist davon auszugehen, dass es sich um ein Elektroauto von Neta handelt, welches im B-Segment rangiert. Hierbei nutzt der Neta-Stromer die CIIC-Plattform, die Batterien, Elektromotoren und andere wesentliche Komponenten in einem einzigen System zusammenfasst. Dies führe zu einer Senkung der Produktionskosten, einer Verringerung des Fahrzeuggewichts und des Energieverbrauchs und maximiere gleichzeitig den Innenraum für Passagiere.

Bereits im Januar unterzeichnete der chinesische Elektroautobauer Hozon Auto, Inhaber der Marke Neta, eine Vereinbarung mit CATL zur Nutzung des CIIC-Chassis. Beide Unternehmen arbeiteten gemeinsam an der Entwicklung der Plattform und sollen die Markteinführung des ersten CIIC-betriebenen Modells für das dritte Quartal 2024 planen. Die CIIC-Plattform soll eine hohe Integration zwischen Auto und Chassis ermöglichen, wodurch Kosten und Entwicklungszeiten reduziert werden.

Wu Kai, Chef-Wissenschaftler bei CATL, verkündete Ende November auf dem Dishui Lake Summit der Internationalen Automobilkonferenz, dass die CIIC-Entwicklung einen bedeutenden Fortschritt gemacht habe. Die Plattform habe Winter- und Sommertests in Heihe und Turpan absolviert, wobei eine Reichweite von 1000 Kilometern und eine Batterieeffizienz von 75 Prozent erreicht worden seien. Bei Temperaturen von -7 Grad Celsius sank die Reichweite demnach um 30 Prozent.

Die CIIC-Plattform integriert sowohl Hoch- als auch Niedervoltsysteme, Lenk- und Bremssysteme sowie Chassis-Domänencontroller und verwendet die CTC (Cell-to-Chassis)-Technologie. Die Serienproduktion des ersten mit CIIC ausgestatteten Elektroautos soll im dritten Quartal des nächsten Jahres beginnen.

Quelle: CarNewsChina – CATL developed a skateboard chassis with a 1,000 km range, the first car to launch in 2024

Der Beitrag CATL CIIC-Plattform: 1000 km Reichweite erreicht erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung