#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Ypsilon: Lancias elektrische Zukunft beginnt

Ypsilon: Lancias elektrische Zukunft beginnt

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Lancia, eine Tochtergesellschaft von Stellantis, steht vor einer bedeutenden Erweiterung seines Fahrzeugportfolios. Im Februar will das Unternehmen die dritte Generation des Kleinwagens Ypsilon vorstellen. Dieses Modell werde zunächst als limitierte Elektroauto-Edition mit 1906 Einheiten auf den Markt kommen. Erst vor Kurzem hat die Marke mit dem Lancia Pu+Ra HPE die Vision der eigenen Zukunft vorgestellt. Das Konzeptfahrzeug soll den ersten Schritt von Lancia in die Elektromobilität aufzeigen

Wie Automotive News Europe berichtet, werde der neue Ypsilon eine zentrale Rolle in Lancias Bestrebungen spielen, die Marke mit einer Reihe von Premiummodellen wiederzubeleben und den Verkauf außerhalb Italiens anzukurbeln. Der Verkaufsstart ist für den Sommer 2024 geplant, das Auto werde als Fünftürer angeboten.

Somit wird der Lancia Ypsilon das erste vollständig elektrische Auto der Marke sein. Zudem werde es gleichzeitig das letzte Modell sein, das auch mit einem Verbrennungsmotor erhältlich ist. Aktuell verkauft Lancia nur ein Modell, den seit 2011 erhältlichen dreitürigen Ypsilon, der auf der Mini-Plattform von Fiat Chrysler Automobiles basiert, die bereits vor der Fusion mit der PSA-Gruppe zu Stellantis entwickelt wurde. Diese Architektur teilt sich der Ypsilon mit dem Fiat Panda.

Die dritte Generation des Ypsilon soll etwas über vier Meter lang sein, etwa 150 mm länger als die zweite Generation. Sie basiert auf der Stellantis e-CMP2-Architektur, die auch von anderen kleinen Autos der Gruppe wie dem Peugeot e-208 und dem Opel Corsa-e verwendet wird. Gebaut wird der Ypsilon in Zaragoza, Spanien, zusammen mit dem Corsa.

Ab 2028 nur noch Elektroautos bei Lancia

Die Wahl der Zahl 1906 für die Auflage der Erstausgabe ist eine Hommage an das Gründungsjahr der Marke: 1906. Die Autos sollen einen Innenraum aufweisen, der in Zusammenarbeit mit dem italienischen Möbelspezialisten Cassina gestaltet wurde, der bei der Auswahl von Farben und Materialien mitwirkte.

Nach dem neuen Ypsilon plant Lancia, ab 2026 ausschließlich vollelektrische Autos auf den Markt zu bringen, beginnend mit dem Gamma, einem mittelgroßen Fastback. Es folgt der Delta, ein kompakter Schrägheckwagen, im Jahr 2028. Im Rahmen des 10-Jahres-Plans „Renaissance“ wird Lancia nach 2028 nur noch vollelektrische Fahrzeuge verkaufen. Die drei kommenden Modelle sollen 50 Prozent des Marktes abdecken.

Quelle: Automotive News Europe – Lancia Ypsilon EV to lead Stellantis brand’s Europe expansion

Der Beitrag Ypsilon: Lancias elektrische Zukunft beginnt erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung