VW baut Giga-Zellfabrik in Kanada
- Kommentare deaktiviert für VW baut Giga-Zellfabrik in Kanada
- Allgemein
PowerCo SE, ein Tochterunternehmen der Volkswagen Group, das sich auf Batterietechnologie spezialisiert hat, intensiviert seine Aktivitäten in Kanada. Der Standort für die geplante Giga-Zellfabrik in St. Thomas, Ontario, ist nun für den Baubeginn im nächsten Jahr vorbereitet. In entsprechender Mitteilung wird Sebastian Wolf, Produktionsvorstand von PowerCo SE, zitiert, der bestätigt, dass die Vorbereitungen für die erste Phase der Giga-Zellfabrik abgeschlossen sind. Man sei bereit für die nächste Entwicklungsstufe.
Die Giga-Zellfabrik in St. Thomas ist die erste Übersee-Fabrik des Unternehmens für Zellfertigung und wird Elektroautos von Konzernmarken in Nordamerika mit fortschrittlichen Einheitszellen versorgen. Diese neue Technologie zielt auf eine kosteneffiziente Massenproduktion ab. Mit einer geplanten jährlichen Produktionskapazität von bis zu 90 GWh in der finalen Ausbaustufe wird die Fabrik die bisher größte von PowerCo sein. Geplante Investitionen von bis zu 4,8 Milliarden Euro bis 2030 sollen bis zu 3000 hoch qualifizierte Arbeitsplätze in der Fabrik und Tausende von indirekten Arbeitsplätzen in der Region schaffen. Die Zellfabrik wird zudem mit CO₂-freier Energie betrieben.
PowerCo Canada Inc., mit Hauptsitz in St. Thomas, wird als neue Einheit alle Aktivitäten des Batterieunternehmens in Nordamerika steuern. Diese Expansion unterstützt die kanadische Regierung bei ihrem Emissionsreduzierungssplan 2030 und trägt zum Aufbau einer kanadischen Batterie-Lieferkette für Elektroautos bei. PowerCo wird eng mit der Provinz Ontario, der Stadt St. Thomas und lokalen Colleges zusammenarbeiten, um kanadische Arbeitskräfte auf die Anforderungen der neuen Branche vorzubereiten.
Die Zellfabrik, deren Produktionsstart für das Jahr 2027 geplant ist, ist Teil eines umfassenderen Plans, den Volkswagen und PowerCo im August 2022 mit der kanadischen Regierung vereinbart haben. Dieses Memorandum of Understanding konzentriert sich auf die Wertschöpfung von Batterien und die Rohstoffsicherheit, um die E-Mobilität in Kanada zu fördern.
Die Entscheidung, das Zellproduktionsnetzwerk von PowerCo SE auf Kanada auszuweiten, unterstreicht die ambitionierte Wachstumsstrategie des Volkswagen-Konzerns in Nordamerika. Dazu gehören die Einführung eines breiten Portfolios an vollelektrischen Autos in den USA und Kanada bis 2030, der Ausbau des Coast-to-Coast-Ladenetzes von Electrify America und die Ankündigung der Rückkehr der Marke Scout mit ersten vollelektrischen Autos ab 2026.
Derzeit befasst sich PowerCo in Kanada mit der Einrichtung eines zentralen Büros in St. Thomas, die Einstellung weiterer lokaler Mitarbeiter und die Unterzeichnung erster Serviceverträge mit lokalen Anbietern. Ferner wird die lokale Infrastruktur ausgebaut und entsprechende Umweltprüfungen wurden eingeleitet.
Die Zellfabrik entsteht auf einer Fläche von rund 150 Hektar und wird Teil eines größeren Industrie- und Zulieferparks sein. Der gesamte Industrie- und Zulieferpark beläuft sich auf 600 Hektar Fläche. Ihre strategische Lage nahe Großstädten wie Toronto und Detroit bietet PowerCo Zugang zu einem regionalen Forschungs- und Innovationscluster, talentierten Arbeitskräften und einer gut ausgebauten Verkehrsinfrastruktur.
Quelle: Volkswagen – Pressemitteilung vom 12.12.2023
Der Beitrag VW baut Giga-Zellfabrik in Kanada erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.