Citroën stellt den neuen ë-Berlingo vor – mit deutlichen Verbesserungen
- Kommentare deaktiviert für Citroën stellt den neuen ë-Berlingo vor – mit deutlichen Verbesserungen
- Allgemein
Citroën erneuert seinen kompakten Elektro-Hochdachkombi Berlingo. Mit seinem aufgefrischten Design mit einer neu gestalteten Frontpartie biete der Berlingo in puncto Fahrspaß, Komfort und Technik ein Erlebnis an Bord, das einer Limousine würdig sei – so Stellantis in einer Pressemitteilung. Mehr denn je erfülle er die Erwartungen der Kunden mit einem aktiven Lebensstil, mit mehr Komfort dank Comfort-Sitzen sowie einem Infotainmentsystem und Konnektivität der neuesten Generation, bei unverändert guter Praktikabilität und Modularität, heißt es weiterhin.
Als Erfinder des Freizeitvans biete Citroën seinen Kunden seit jeher ein beliebtes Modell, das seinen Erfolg auf seiner Vielseitigkeit und Benutzerfreundlichkeit aufgebaut habe. „Im Laufe der Zeit hat sich der Berlingo in Bezug auf Komfort und Stil weiterentwickelt und gleichzeitig seinen Status als Maßstab für maximalen Platz an Bord, Einfallsreichtum und Praktikabilität bestätigt„, führt Stellantis aus.
In Europa ist der Berlingo nur als Elektroversion erhältlich, dessen WLTP-Reichweite dank einer neuen 50-kWh-LFP-Batterie auf bis zu 320 Kilometer gestiegen ist. „Eine ideale Lösung mit einem breiten Angebot an Freizeitaktivitäten für Kunden und Familien, die sich um die Umweltauswirkungen ihrer alltäglichen Mobilität sorgen“, ist man bei Stellantis überzeugt.
Front komplett neu gestaltet
Die Front des neuen Berlingo wurde komplett neugestaltet und trägt jetzt die neue Citroën-Designsprache. Kühlergrill und Stoßfänger bilden einen Block, in dessen Mitte das neue ovale Citroën-Logo prangt. Auf beiden Seiten des Logos spiegelt ein gestreiftes schwarzes Band das Doppelwinkel-Muster wider, was die Liebe zum Detail demonstrieren und einen Hauch von Raffinesse verleihen soll. Dies verbindet das Logo mit den neuen Scheinwerfern, die die neue dreiteilige Lichtsignatur von Citroën mit einem vertikalen Balken und zwei horizontalen Balken aufweisen. „Diese Signatur verleiht dem Berlingo einen unverwechselbaren, technologischen und modernen Look„, erklärt Stellantis.
Citroen
Dachträger werden in der höheren Ausstattungsvariante erhältlich sein und es stehen zwei Radgrößen zur Verfügung: 16 und 17 Zoll. Die fallende Linie am Heck des Daches verleihe dem Fahrzeug eine dynamischere Silhouette, heißt es weiter. Der neue Berlingo ist in fünf Karosseriefarben erhältlich, darunter die neuen Farben Kiama Blue und Sirkka Green, die Kaolin White, Perla Nera Black und Steel Grey ergänzen.
Im Innenraum wurde das Design weiterentwickelt, um die Ergonomie zu verbessern. Das komplett neu designte Armaturenbrett soll die moderne Technologie unterstreichen, die durch den neuen, hochauflösenden zentralen 10-Zoll-Touchscreen ergänzt wird, der ergonomisch optimal positioniert sei, sowie ein neues konfigurierbares digitales Kombiinstrument.
Zweites Handschuhfach im Armaturenbrett
Im oberen Teil des Armaturenbretts befindet sich ein großes zusätzliches Handschuhfach, das durch den Einbau des Airbags im Dach ermöglicht wird. Im unteren Teil der Mittelkonsole mit den Schalt- und Fahrmoduswahlfunktionen, der elektrischen Parkbremse, dem Startknopf und zwei USB-Anschlüssen befindet sich zudem ein Ablagefach, das zum induktiven Laden von Smartphones genutzt werden kann. Ebenfalls neu ist das optional beheizbare Lenkrad mit einem neuen Design mit einer leicht flachen Unterseite und dem neuen Citroën-Logo in der Mitte. Es enthält Bedienelemente für das Audiosystem und den Tempomat.
Um eine größere Vielseitigkeit zu gewährleisten, weise der neue ë-Berlingo eine vergrößerte Reichweite auf. Mit seinem leistungsstarken 100-kW-Motor (136 PS) in Kombination mit einer neuen 50-kWh-LFP-Batterie (Nutzkapazität) bietet der neue ë-Berlingo nun eine WLTP-Reichweite von bis zu 320 km. Dieser Wert liegt um 20 Prozent über dem Vorgängermodell und sei das Ergebnis großer Anstrengungen zur Effizienzsteigerung, die den ë-Berlingo zu einem Maßstab in seinem Segment gemacht habe. „Dieser Bereich ist perfekt auf die durchschnittliche Tageskilometerleistung der Kunden abgestimmt“, schreibt Stellantis.
Die Reichweite könne durch das neue regenerative Bremssystem weiter optimiert werden, das der Fahrer über neue Schaltwippen hinter dem Lenkrad in drei Stufen einstellen kann. Darüber hinaus stehen weiterhin drei Fahrmodi zur Verfügung: Eco für maximale Reichweite, Power für maximale Leistung und Normal als Kompromiss zwischen den beiden. Schließlich heizt eine optional erhältliche Wärmepumpe die Kabine effizient und schont so die Reichweite.
In 30 Minuten von 0 bis 80 Prozent laden
Der ë-Berlingo ist mit einem 7,4-kW-On-Board-Ladegerät ausgestattet und kann optional mit einem dreiphasigen 11-kW-Ladegerät zum einfachen Aufladen ausgestattet werden. Bei einer 7,4-kW-Wallbox kann die Batterie in 7,5 Stunden vollständig aufgeladen werden, während sie bei einer 11-kW-Wallbox in 5 Stunden vollständig aufgeladen werden kann.
Citroen
Und um auch bei den gelegentlichen langen Fahrten für Gelassenheit zu sorgen, bietet der ë-Berlingo die laut Stellantis beste Schnellladezeit in seinem Segment: 30 Minuten, um die Batterie an einer öffentlichen 100-kW-Ladestation von 0 auf 80 Prozent aufzuladen. Die e-Routes-App, die auch für den ë-Berlingo verfügbar sein wird, funktioniere als echter Assistent, der den Kunden helfe, ihre Reise zu organisieren und sich in Echtzeit an die Verkehrsbedingungen, die Nutzung von Ladestationen entlang der Route oder Änderungen des Ladezustands des Fahrzeugs anzupassen.
Um den Komfort zu verbessern, setzt der neue Berlingo erstmals auf die neuen Vordersitze. Stellantis führt dazu aus: „Exklusiv bei Citroën garantiert die ausgeklügelte Architektur in Kombination mit dem speziellen hochwertigen Schaumstoff ein hohes Maß an Komfort. Darüber hinaus sind ihr spezieller Stoff und die dreifarbige Verarbeitung besonders stilvoll und elegant. In der Mitte des Sitzpolsters und der Rückenlehne ist der gesteppte Effekt optisch auffällig und eine Quelle des Komforts. Das Design der Rückenlehne wird durch ein U-förmiges Farbband an der Rückenlehne belebt, während die Seiten der Sitze durch Nähte in der gleichen Farbe hervorgehoben werden.“
Weiterhin zwei Längen erhältlich
Der neue Berlingo verbinde Fahrgastkomfort mit Modularität mit drei Einzel-, Schiebe- und Klappsitzen in Reihe zwei. Er ist weiterhin in den beiden Längen M (4,40 Meter lang) und XL (4,75 Meter lang) erhältlich, wobei letztere zwei zusätzliche optionale Sitzplätze in Reihe drei ermöglicht. Bei umgeklapptem Beifahrersitz ist der Boden komplett eben und die Ladelänge verlängert sich auf 2,70 Meter bei der M-Version und 3,05 Meter bei der XL-Version – ideal für den Transport langer Gegenstände.
Der neue Berlingo behält das Multifunktionsdach Modutop bei, das den transluzenten Bogen, die hintere Dachbox, die Ambientebeleuchtung und das verdunkelnde Panorama-Glasdach mit elektrischen Jalousien umfasst. Insgesamt bietet der neue Berlingo 27 über die Kabine verteilte Staufächer mit einem Gesamtvolumen von bis zu 186 Litern.
Modular und geräumig variiert der Laderaum des neuen Berlingo von 775 Litern (Volumen unter der Hutablage, Berlingo Länge M) bis 4000 Liter (Gesamtvolumen unter dem Dach, Berlingo Länge XL). Durch den Unterflureinbau der Batterien des ë-Berlingo bleiben diese Ladekapazitäten stets erhalten. Der Zugang zum Berlingo wird durch die beiden großen Seitenschiebetüren mit elektrischen Fensterhebern vereinfacht.
Leichte Bedienbarkeit und gute Konnektivität
Der neue Berlingo erreiche eine neue Dimension der On-Board-Konnektivität für Benutzer, die ihr Fahrzeug als Erweiterung ihrer Multimedia-Umgebung erwarten. Das neue Infotainmentsystem My Citroën Play mit serienmäßigem 10-Zoll-Bildschirm ermögliche es den Kunden, Radio zu hören und ihr Telefon oder die Funktionen des Fahrzeugs zu steuern. Er verfügt über eine drahtlose Smartphone-Replikationsfunktion, die mit Apple CarPlay und Android Auto kompatibel ist, und zeigt auch die Rückfahrkamera an. Dieses Infotainmentsystem wird mit einem neuen schwarz-weißen digitalen Kombiinstrument kombiniert, das sich hinter dem Lenkrad befindet.
Citroen
Das neue My Citroën Drive Plus-System mit hochauflösendem 10-Zoll-Bildschirm ist mit 3D-Navigation erhältlich und laut dem Hersteller einfach zu bedienen. Das System, das von Smartphone-Widgets inspiriert ist, ermögliche die Verwaltung der verschiedenen Medienfunktionen. Es biete ein natürliches, flüssiges und einfaches Spracherkennungssystem. Der hochauflösende Bildschirm kann auch zur Projektion der Rückfahrkamera mit Top-Rear-Vision-Funktion verwendet werden. Dieses Infotainmentsystem wird mit einem neuen digitalen 10-Zoll-Farbkombiinstrument kombiniert, das eine individuell anpassbare Anzeige wichtiger Informationen bietet, darunter die des Navigationssystems sowie Informationen zum Energiefluss und zum Aufladen.
Der Berlingo sei ein Freizeitvan, der den „klassischen“ Limousinen in nichts nachstehe, denn er biete bis zu 18 Fahrassistenztechnologien, wie das farbige Head-up-Display, die adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion, die elektrische Parkbremse, die Rückfahrkamera mit Sicht von oben, Grip Control mit Bergabfahrhilfe und die Stabilitätskontrolle der Anhängerkupplung.
Quelle: Stellantis – Pressemitteilung vom 11. Dezember 2023
Der Beitrag Citroën stellt den neuen ë-Berlingo vor – mit deutlichen Verbesserungen erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.