VW-Tochter Cariad vor Umstrukturierung
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Die Softwareabteilung der Volkswagen Gruppe, Cariad, steht vor großen Veränderungen. CEO Oliver Blume hat beschlossen, die internen Entwicklungskosten bis 2028 jährlich um 20 Prozent zu reduzieren. Dieser Schritt ist Teil eines umfassenden Umstrukturierungsplans, um Zwangsentlassungen zu vermeiden.
Es besteht jedoch ein Risiko. Falls Cariad das Kostenziel nicht erreicht, sind freiwillige Abfindungen vorgesehen. Diese Information stammt aus einer Vereinbarung, die am Donnerstag zwischen dem Management und den Arbeitnehmervertretern getroffen wurde. Wann diese Abfindungen angeboten werden, ist noch unklar, wie ein Sprecher gegenüber Automotive News Europe mitteilte.
Interne Unstimmigkeiten und eine Überlastung durch Projekte verursachten Verzögerungen bei wichtigen elektrischen Modellen von Audi und Porsche. Diese Situation erschwerte es Volkswagen, mit Konkurrenten wie Tesla und BYDs aus China zu konkurrieren. Blume sieht die Behebung der Probleme bei Cariad als zentralen Bestandteil seiner Strategie zur Neuausrichtung der VW-Gruppe.
In einem weiteren Schritt zur Restrukturierung von Cariad wurde Sanjay Lal, ein ehemaliger Google- und Tesla-Manager, zum neuen Chief Software Officer ernannt. Lal, der zuvor bei Rivian Automotive tätig war und als Direktor für Engineering bei Tesla und am Android Automotive-Projekt von Google gearbeitet hatte, tritt seine neue Rolle im Januar an.
Cariad, mit Beteiligungen an etwa 40 Unternehmen, beschäftigt rund 6.500 Mitarbeiter, hauptsächlich in Europa. Gerüchte über Jobkürzungen bei Cariad kamen auf, nachdem Blume im Mai Peter Bosch von Bentley als CEO des Unternehmens einsetzte und Dirk Hiligenberg ablöste. Bosch sollte „signifikante Veränderungen“ in der Softwarestrategie von Volkswagen vorantreiben.
Laut einem älteren Bericht plant der Autohersteller, im Zuge einer Restrukturierung ab 2024 etwa 2.000 Stellen bei Cariad abzubauen. Blume, der sowohl VW als auch Porsche leitet, kündigte im Juni an, dass Cariad die Entwicklung seiner lange verzögerten Premium-Software beschleunigen wird. Die Auslieferung des Audi Q6 e-tron, der auf der innovativen PPE-Plattform mit einem 800-Volt-System basiert, verschiebt sich auf März. Ursprünglich sollte das Fahrzeug, das eine Schlüsselrolle in Audis Elektroauto-Strategie spielt, bereits Ende dieses Jahres auf den Markt kommen. Ebenso betroffen ist der Porsche Macan mit Elektroantrieb, dessen Software-Architektur 1.2 nun erst mit Verzögerung implementiert wird.
Nach der Vereinbarung vom Donnerstag wird Cariad nicht nur die Softwareentwicklung leiten, sondern auch die Steuerung der Softwarepartnerschaften und die Regulierung von KI-gesteuerten Funktionen in Autos übernehmen, erklärte ein Sprecher.
Quelle: Automotive News Europe – VW’s Cariad software unit to cut costs by 20%, avoid forced layoffs
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