#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Neuer Renault Master: Multi-Energie-Aerovan der nächsten Generation

Neuer Renault Master: Multi-Energie-Aerovan der nächsten Generation

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Der neue Renault Master ist da! Bei seiner Weltpremiere auf der Nutzfahrzeugmesse Solutrans enthüllte Renault einen wegweisenden Transporter vor: Er geht mit markantem Aerovan-Design für höchste Effizienz, flexibler Multi-Energie-Plattform, 20 Fahrerassistenzsystemen und modernstem On-Board-Infotainment an den Start. Wir stellen Highlights des neuen Master vor.

Der erste Eindruck: futuristisch. Und obwohl das eigentlich nur auf die markant designte Frontpartie mit neuem Renault Logo und extragroßen Voll-LED-Scheinwerfern in der charakteristischen C-Form zurückgeht, stimmt es. Antriebsvielfalt, Aerodynamikkonzept, Flexibilität und Konnektivität – der neue Renault Master weist in jeder Hinsicht in die Zukunft. Und die beginnt für Kunden in Deutschland spätestens im Frühjahr 2024, wenn die Neuauflage des über drei Millionen Mal verkauften Fullsize-Transporters hierzulande auf den Markt kommt.

Ausgefeilte Aerodynamik senkt Luftwiderstand und Energieverbrauch

Bevor wir auf die Neuerungen unterm Blech schauen, bleiben wir noch etwas bei der Karosserieform. Die ausgefeilte Aerodynamik des neuen Renault Master sorgt für eine hervorragende Energieeffizienz. Sein Luftwiderstandsindex aus Cw-Wert und Stirnfläche liegt mehr als 20 Prozent unter dem Wert der Vorgängergeneration und ist auch deutlich niedriger als bei aktuellen Wettbewerbern.

Das Cockpit: ein Büro auf Rädern

Der Innenraum des neuen Master erinnert an ein Pkw-Ambiente. Der S-förmig geschwungene, fahrerorientierte Instrumententräger sorgt für ein großzügiges Raumgefühl. Hochwertige Materialien und das serienmäßige 10-Zoll-Display verleihen dem Interieur einen Hightech-Touch. Mit wenigen Handgriffen lässt sich der neue Master in ein Büro auf Rädern verwandeln: Die Rückenlehne des mittleren Sitzes ist umklappbar und wandelt sich dadurch zu einer Schreibunterlage.

Multi-Energie-Plattform: wahlweise mit Diesel- oder Elektroantrieb

Die vierte Generation des Renault Master ist für Verbrennungsmotoren, rein batterieelektrischen Betrieb und zu einem späteren Zeitpunkt auch für die Nutzung von wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellen ausgelegt. Zum Marktstart im Frühjahr 2024 sind vier Blue dCi-Dieselmotoren mit 77 kW/105 PS bis 125 kW/ 170 PS sowie zwei Elektrovarianten mit 96 kW/130 PS und 105 kW/143 PS verfügbar. Dabei bietet der neue Master zwei Antriebsbatterien mit 40 und 87 kWh Kapazität an, die bis zu 410 Kilometer Reichweite ermöglichen. Grundsätzlich haben Kund/-innen die Wahl zwischen einem Vorder- und einem Hinterradantrieb. Die Kraftübertragung erfolgt über ein herkömmliches Schaltgetriebe oder eine besonders effiziente neue 9-Gang-Wandlerautomatik.

20 Fahrerassistenzsysteme

Im neuen Master gewährleisten 20 Fahrerassistenzsysteme ein Höchstmaß an Sicherheit für die Fahrzeuginsassen und andere Verkehrsteilnehmer. Hierzu zählen die Seitenwindstabilisierung, der Notbremsassistent und die Anhängerstabilitätskontrolle. Der intelligente adaptive Tempopilot unterstützt bei der Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit.

Große Variantenvielfalt: Transporter auf neuem Level

Der Renault Master kommt in einer Variantenvielfalt auf den Markt, die alle professionellen Anforderungen abdeckt. Die Auswahl umfasst zahlreiche Aufbauvarianten mit einer Ladekapazität von elf bis 22 Kubikmetern. Im Vergleich zum Vorgänger ist die seitliche Ladeöffnung 40 Millimeter breiter und die Ladefläche um 100 Millimeter länger, womit sie die längste in der Klasse ist. Zusätzlich bietet Renault vielfältige werksseitige Umbauten an, auf deren Basis sich etwa die Montage von Kippern, die Erweiterung des Ladevolumens und andere Spezialanfertigungen realisieren lassen.

Der verkürzte Radstand und die neue Vorderachse sorgen für eine noch nie dagewesene Wendigkeit, einschließlich eines 1,5 Meter geringeren Wendekreises. Dies macht den Betrieb in der Stadt selbst mit der L3-Version komfortabel wie noch nie (L2 ist das Basisfahrzeug, L3 ist mit Vorder- und Hinterradantrieb erhältlich und L4 verfügt über Hinterradantrieb).

Vernetzung, Multimedia, Apps für Profis und V2X-Komunikation

Als „Smartphone auf Rädern“ bringt die neue Master-Generation zahlreiche digitale Helfer mit, die ihre Produktivität im gewerblichen Einsatz weiter erhöhen und den Komfort für die Nutzer/-innen steigern.

So bietet das Multimediasystem OpenR Link modernste Konnektivität. Auch dank des integrierten Google sind Master-Fahrer/-innen besser vernetzt und effizienter unterwegs. Der Google Assistant sorgt für zusätzlichen Komfort im Arbeitsalltag. Hinzu kommen praktische Apps, die sich per Google Play laden lassen und besonders für Berufstätige nützlich sind. OpenR Link bietet darüber hinaus die Möglichkeit, individuelle Apps für umgebaute Fahrzeuge zu erstellen. Die Remote-Dienste von My Renault runden das Digitalpaket ab.

Besonderheit der Elektroversionen: Sie erlauben es, Elektrowerkzeuge, Computer und andere Geräte aufzuladen oder mit Bordstrom zu betreiben. Darüber hinaus können bestimmte Verbraucher wie Kühlaggregate, zusätzliche Heizungs- oder Klimasysteme oder automatische Heckklappen direkt über die Batterie mit Strom versorgt werden.

In einer Miniserie zum neuen Renault Master auf dem Renault Blog stellen wir Ihnen die Qualitäten des innovativen Transporters näher vor. Darin erfahren Sie weitere Details zu

Design Exterieur und Interieur
Plattform, Antrieb, Varianten
Konnektivität und Apps 

1 Zum Zeitpunkt der Vorstellung im November 2023.

(Stand 01/2024, Irrtümer vorbehalten)

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung