Vinfast zeigt 45er-Elektromoped DrgnFly
- Kommentare deaktiviert für Vinfast zeigt 45er-Elektromoped DrgnFly
- Allgemein
Der vietnamesische Autohersteller VinFast hat neben zwei Elektroautos auf der diesjährigen CES in Las Vegas auch ein Elektro-Moped vorstellt: das DrgnFly. Dessen Einführung sei zunächst in den USA geplant, so der Hersteller in einer aktuellen Mitteilung. Der Name DrgnFly ist demnach vom Bild des “aufsteigenden Drachen” inspiriert, der tiefe Wurzeln in der Geschichte der ehemaligen Kaiserstadt Thang Long in Hanoi in Vietnam hat.
Der VinFast DrgnFly startet auf dem US-Markt zu Preisen ab voraussichtlich 2800 US-Dollar, umgerechnet gut 2550 Euro. Der Hersteller teilt mit, dass das Elektromoped in naher Zukunft auch auf anderen globalen Märkten debütieren werde. In Deutschland würde das Gefährt entsprechend seiner Höchstgeschwindigkeit in der Klasse der 45er-Roller einsortiert werden und könnte mit dem Moped-Führerschein Klasse AM gefahren werden. Der Motor leistet 750 Watt, eher wenig für ein Fahrzeug dieser Klasse, die Reichweite gibt Vinfast mit knapp über 100 km an.
Das DrgnFly wurde in Zusammenarbeit mit dem dänischen Designstudio Eskild Hansen entworfen und kombiniere minimalistisches Vintage-Design mit einem Engagement für eine nachhaltigere Mobilität. Mit seinem breiten Lenker und den grobstolligen Ballonreifen erinnert das Dragonfly an Gelände-Mopeds aus den 1970ern. Der Rahmen, der auch den entnehmbaren Akku integriert hat, besteht aus leichtem und dennoch strapazierfähigem Aluminium.
Mit einer eingebetteten 4G-Verbindung und einer eigenen App können Fahrer eine Reihe intelligenter und vernetzter Funktionen nutzen, etwa die Einstellung der Fahrmodi, eine Fernverriegelung, eine GPS-Ortung, die Aufzeichnung diverser Fahrstatistiken sowie eine Ferndiagnose. Over-the-Air-Updates (OTA) sollen sicherstellen, dass die Nutzer ein kontiniuerlich optimiertes Fahrzeug zur Verfügung haben.
Quelle: Vinfast – Pressemitteilung vom 10.01.2024
Der Beitrag Vinfast zeigt 45er-Elektromoped DrgnFly erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.