Suzuki will Elektroautos in Indien bauen
- Kommentare deaktiviert für Suzuki will Elektroautos in Indien bauen
- Allgemein
Beim Wirtschaftsgipfel Vibrant Gujarat Global Summit 2024 kündigte der Autohersteller Suzuki beachtliche Investitionen in Gujarat in Indien an. Toshihiro Suzuki, Präsident von Suzuki Motors, gab bekannt, dass das Unternehmen etwa 4,21 Milliarden US-Dollar (3,84 Mrd. Euro) für den Bau einer zweiten Autofabrik in Gujarat investieren will, welches pro Jahr eine Million Fahrzeuge produzieren soll.
Ferner soll ein viertes Produktionsband bei Suzuki Motor Gujarat errichtet werden, um die Produktion von Elektroautos zu steigern. Mit dieser Erweiterung soll die jährliche Produktionskapazität von Suzuki Motor Gujarat von derzeit 750.000 auf ebenfalls eine Million Einheiten erhöht werden.
Passenderweise will Suzuki Ende dieses Jahres sein erstes Elektroauto auf den Markt bringen, das sowohl in Indien als auch in Japan und europäischen Ländern verkauft werden soll. Insgesamt strebt Suzuki an, seine jährliche Produktionskapazität in Indien bis 2030/ 2031 auf mehr als vier Millionen Einheiten zu erhöhen, wobei etwa 28 verschiedene Modelle angeboten werden sollen. Bis 2031 will Suzuki in Europa fünf vollelektrische Modelle auf der Straße haben. Der Marktstart des ersten E-Autos, dem Suzuki eVX, wird in Europa für 2025 erwartet.
Derzeit verfügt das Unternehmen in Indien über eine Produktionskapazität von gut 2,2 Millionen Einheiten pro Jahr, die sich auf zwei Fertigungsstätten in Haryana und Gujarat verteilen.
Diese Ankündigungen sind Teil von Suzukis größerem Ziel, bis 2030/ 2031 etwa 1,37 Milliarden Euro zu investieren. Der global ausgerichteten Strategie des Unternehmens zufolge plant Suzuki eine breite Palette von Fahrzeugmodellen, darunter Benzin-, Elektro-, Hybrid-, CNG- und möglicherweise mit komprimiertem Biogas betriebene Fahrzeuge.
Bis Anfang 2031 sind insgesamt fünf E-Autos geplant, sodass bis dahin 80 Prozent des Suzuki PKW-Angebots in Europa rein elektrisch angetrieben werden soll. Ähnlich verhalten sich Suzukis Pläne für Indien. Dort feiert das auf der Auto Expo angekündigte batterieelektrische SUV auf Basis der Konzeptstudie eVX im Geschäftsjahr 2024 seinen Markstart.
Diese Investitionen unterstreichen Suzukis Engagement für den indischen Markt und spiegeln das wachsende Interesse globaler Unternehmen wider, in Indiens wachsenden Automobilsektor zu investieren.
Quelle: Maruti Suzuki – Maruti Suzuki plans more investments in Gujarat with a New Greenfield Plant and a fourth line in SMG
Der Beitrag Suzuki will Elektroautos in Indien bauen erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.