Tesla Model Y: Künftig ab 42.990 Euro
- Kommentare deaktiviert für Tesla Model Y: Künftig ab 42.990 Euro
- Allgemein
2024 setzt Tesla einen neuen Schwerpunkt: Die globale Energiewende soll durch erhöhte Zugänglichkeit beschleunigt werden. Dieses Ziel wird durch innovative Produktionsmethoden und originelle Ansätze erreicht, wie der Hersteller in einer entsprechenden Pressemitteilung zu verstehen gibt. Durch diese Effizienzsteigerungen können die Kostenersparnisse direkt an die Kunden weitergegeben werden, was deren E-Autos erschwinglicher macht. Ein Beispiel hierfür ist das Tesla Model Y, das nun für 42.990 € erhältlich ist. Zuvor hat dieser 44.890 Euro in der Variante mit Heckantrieb gekostet.
Ersten Medienberichten zufolge wird die Preissenkung damit in Verbindung gebracht, dass Tesla die Lager leeren möchte, um auf die Markteinführung des Tesla Model Y Juniper hinzuwirken. Das Elektroauto, das als das beliebteste Modell des Unternehmens gilt, soll nach Informationen von Bloomberg eine ähnliche Auffrischung wie das kleinere Model 3 Highland erhalten. Mit dem Produktionsstart des Tesla Model Y Juniper wird im ersten Halbjahr 2024 gerechnet. Könnte sich also durchaus als korrekt erweisen.
Wenn auch wir überzeugt sind, dass eine solche Strategie erst nach Vorstellung des Model Y Juniper erfolgt. Vielmehr reagiert Tesla auf die sinkenden Kaufpreise der Wettbewerber und versucht durch diese eigene Anpassung das Standing im Markt zu verteidigen.
Im Vergleich zu 2022 lieferte Tesla im Jahr 2023 38 % mehr Autos aus, insgesamt 1,81 Millionen Einheiten. Die Produktion stieg im selben Zeitraum um 35 % auf 1,85 Millionen. In Europa entschieden sich hunderttausende Autofahrer für einen Tesla und tauschten ihre herkömmlichen Autos ein. Das Model Y erzielte besondere Erfolge: In Schweden und der Schweiz wurde es zum meistverkauften Auto und in zahlreichen anderen europäischen Ländern, darunter Deutschland, Griechenland, Italien, Kroatien, Portugal, Slowenien, Spanien und Österreich, zum führenden Elektroauto. In Dänemark brach das Model Y den seit 1986 bestehenden Verkaufsrekord, und in Island übertraf Tesla den 33 Jahre alten Markenrekord.
Obwohl eine unabhängige Bestätigung noch aussteht, deutet vieles darauf hin, dass das Model Y 2023 das meistverkaufte Auto in Europa sein könnte. Dieser Erfolg unterstreicht die Sonderstellung des Model Y im Markt. Zudem profitieren Kunden von Teslas umfangreichem Netzwerk mit über 14.000 Supercharger-Ladestationen in Europa und einem ausgereiften Serviceangebot.
Quelle: Tesla – Pressemitteilung vom 17.01.2024
Der Beitrag Tesla Model Y: Künftig ab 42.990 Euro erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.