Toyota will erst einmal kein kleines E-Auto bauen
- Kommentare deaktiviert für Toyota will erst einmal kein kleines E-Auto bauen
- Allgemein
Das geplante Elektro-Crossover von Toyota mit einem Preis ab etwa 37.000 Euro soll zunächst das kleinste vollelektrische Modell des japanischen Herstellers bleiben. Dies berichtet das britische Fachmagazin Autocar unter Berufung auf Aussagen des Chefs der Produktentwicklung, Andrea Carlucci. Dieser sagte demnach, dass Elektroautos immer noch „einen hohen Preis haben und dass sich die Kosten für die Batterien noch erheblich ändern müssten“, damit Toyota auch eine Markteinführung von kleineren und günstigeren Elektroautos in Erwägung zieht. Diese seien derzeit noch unrentabel.
Bis 2026 will Toyota fünf neue Elektro-SUV auf den Markt bringen, aber eben kein Fahrzeug in der Größe eines heutigen Aygo X. Ein Elektroauto für etwa 25.000 Euro sei für Toyota zwar nicht unmöglich, derzeit aber noch unlukrativ. „Ich habe nicht gesagt, dass wir dort kein Angebot brauchen – ich beobachte nur, wo der Markt heute steht“, sagte Carlucci. Zwar gebe es derzeit eine Tendenz zu kleineren und günstigeren Elektroautos, allerdings seien dafür zu viele Kompromisse einzugehen, was wiederum der Akzeptanz der Elektromobilität nicht zuträglich sei.
Vollelektrischer Yaris in Sicht?
„Wenn ich mir die zugänglichen und erschwinglichen Komponenten auf dem Markt anschaue, bedeutet das, dass das Angebot für ein batterieelektrisches Fahrzeug begrenzt ist – dann müssen wir uns wirklich mit der Preisspanne beschäftigen“, zitiert Autocar den Chef der Produktentwicklung. Im Segment der elektrischen Kleinstwagen würde Toyota erst aktiv werden, wenn „etwas Dramatisches“ auf dem Markt passieren würde.
Allerdings gibt es Grund zur Hoffnung, dass Toyota nicht nur vollelektrische SUV bauen wird – mal abgesehen vom Brennstoffzellenfahrzeug Mirai. So könnte es auch einen vollelektrischen Nachfolger für den Kleinwagen Toyota Yaris geben, der derzeit vor allem als sehr sparsamer Hybrid beliebt ist. Das will Autocar zumindest aus den Aussagen Carluccis herausgelesen haben. „Wir haben Marken wie den Yaris, die für mich die Unterschrift der Marke in Europa sind, mehr als jedes andere Auto“, sagte dieser demnach. Ein elektrischer Toyota dieser Größe dürfte dann allerdings ebenfalls um die 30.000 Euro kosten.
Quelle: Autocar – „Battery costs too high for electric Toyota Aygo replacement“
Der Beitrag Toyota will erst einmal kein kleines E-Auto bauen erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.