Electra startet in Deutschland mit Schnellladern durch
- Kommentare deaktiviert für Electra startet in Deutschland mit Schnellladern durch
- Allgemein
Electra, in Frankreich gegründet und eines der europäischen Schnellladenetzwerke, erweitert seine Präsenz mit dem offiziellen Markteintritt in Deutschland. Die Leitung des operativen und strategischen Geschäfts in Deutschland übernimmt Kerstin Schmidt, die seit vergangenem November Teil des Unternehmens ist. Mit ihrer 20-jährigen Erfahrung in der Technologiebranche in Vertrieb und Management, darunter Positionen bei BayWa renewable energy und Wallbox Chargers, bringt Schmidt umfangreiches Fachwissen mit.
Die Geschäftsführerin Schmidt betont die Bedeutung von Innovation und Forschung das Benutzererlebnis bei Electra. Beim Ausbau des eigenen Netzwerks in Deutschland konzentriere man sich auf Standorte mit hohem Publikumsverkehr in urbanen Gebieten. Geplant ist, bis 2030 über 500 Schnellladestationen mit mehr als 3000 Ladepunkten in Deutschland zu errichten.
Das dafür notwendige Kapital hat man sich in einer vor kurzem abgeschlossenen Finanzierungsrunde gesichert. Mit einem Investment von 304 Millionen Euro, angeführt vom niederländischen Pensionsfonds-Dienstleister PGGM, setzt Electra seine Expansionspläne fort. Diese Finanzierung ist eine der größten in der Branche in Europa. Seit seiner Gründung hat das Unternehmen bereits über 170 Stationen mit mehr als 1000 Ladepunkten errichtet und plant, bis 2030 insgesamt 2200 Stationen mit 15.000 Ladepunkten in Europa zu installieren. Rund ein Fünftel der Ladepunkte soll hierbei auf Deutschland entfallen.
Ferner habe Electra strategische Partnerschaften mit renommierten Akteuren wie Vinci Autoroutes und Stellantis aufgebaut. Das Unternehmen verzeichnet ein schnelles Wachstum und ist bereits in acht europäischen Ländern aktiv. Mit fast 100.000 Ladevorgängen pro Monat an seinen Stationen in Ballungsräumen zeigt Electra, dass Attraktivität und Benutzerfreundlichkeit durchaus vorhanden sind.
Spannender Side-Fact: Electra hat – eigener Aussage nach – als erstes Unternehmen die Reservierung von Ladestationen eingeführt und bietet Dienstleistungen an, die das Aufladen von Elektroautos vereinfachen sollen.
Quelle: Electra – Pressemitteilung vom 18.01.2024
Der Beitrag Electra startet in Deutschland mit Schnellladern durch erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.