VW ID.7: Autocar fällt ein erstes Urteil über die E-Limousine
- Kommentare deaktiviert für VW ID.7: Autocar fällt ein erstes Urteil über die E-Limousine
- Allgemein
Mit der E-Limousine VW ID.7 will Volkswagen auf dem Markt für Elektroautos ein neues Ausrufezeichen setzen. Das neue Flaggschiff, das in Emden produziert wird, wurde nun erstmals in einem ausgiebigen Test vom angesehenen britischen Fachmagazin Autocar unter die Lupe genommen. Der Tester spart nicht mit lobenden Worten – findet jedoch auch einige Kritikpunkte.
Lob erhält der VW-Elektromotor der zweiten Generation, der samt Wechselrichter ein deutlich leistungsstärkeres Fahrzeug ermögliche als die bisherigen elektrischen VW-Modelle. „Dank des übersichtlichen und leicht zu navigierenden Infotainmentsystems der neuen Generation und der gut entwickelten Fahrerassistenzsysteme ist er viel einfacher und weniger aufdringlich zu fahren und zu bedienen als viele moderne Konkurrenten“, schreibt Autocar zudem.
Reichweite von 560 Kilometern realistisch
Der VW ID.7 fahre sich wie ein kommender Klassiker des deutschen Herstellers, sei gleichsam komfortabel wie präzise und unaufgeregt. „Die Ausführung des Wagens hat eine Reife und Gründlichkeit, die viele moderne VWs in letzter Zeit nicht hatten – und das passt sehr gut zu einer erwachsenen Flottenlimousine“, lobt der Tester, der in einem ID.7 Pro Match unterwegs war. Im Test habe sich mit dem 77 kWh großen Akku eine realistische Reichweite von etwa 560 Kilometern ergeben. Die schnittige Limousinenform mit einem cw-Wert von 0,23 sei dafür eine gute Voraussetzung.
VW
Als gut bewertet wurden die geräumige Fahrerkabine, die im Vergleich zu anderen ID-Modellen deutlich bessere Qualität der Innenausstattung, die erwähnt große realistische Reichweite sowie die gute Bedienbarkeit des Infotainments.
Bemängelt wird hingegen, dass Volkswagen preislich bei den beiden derzeit bedeutendsten Herstellern von Elektroautos – BYD und Tesla – nicht mithalten könne. Außerdem hätten im Premiumsegment manche Konkurrenten die noch etwas bessere Innenausstattung. Fahrverhalten und Handling würden zudem manchmal spüren lassen, dass man in einem großen und schweren Fahrzeug unterwegs ist.
Optik eher langweilig?
Mit der Endabrechnung kann man bei Volkswagen aber sehr zufrieden sein: Von fünf möglichen Sternen erhält der VW ID.7 viereinhalb. Zwar sei die Optik im Vergleich zu Hyundai Ioniq 6 oder Polestar 2 ein wenig langweilig und weniger elegant, doch der hohe Komfort, die Effizienz sowie der leistungsstarke Motor machen das Fahrzeug aus Sicht der britischen Experten offensichtlich zu einem nahezu rundum gelungenen Elektroauto.
Quelle: Autocar – „Volkswagen gears up to finally go Tesla-hunting with its first all-electric saloon, the ID 7“
Der Beitrag VW ID.7: Autocar fällt ein erstes Urteil über die E-Limousine erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.