Aptera: Startschuss für Solarelektroauto-Serienproduktion?
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Ein Jahr ist es her, seit das Solar-Elektroauto-Startup Aptera sein Accelerator-Programm ins Leben gerufen hat, um Kunden zur vollständigen Verpflichtung für ihren Solarelektroauto-Kauf zu bewegen und dem Unternehmen so mehr finanziellen Spielraum auf dem Weg zur Serienproduktion zu verschaffen. Obwohl es länger gedauert hat als erwartet, war das Programm ein Erfolg und brachte fast 34 Millionen US-Dollar (31,4 Mio. Euro) ein.
Mit Vorstellung der Launch-Version Anfang 2023 wollte das Unternehmen insgesamt 50 Millionen US-Dollar (46,2 Mio. Euro) einsammeln. Die Launch-Edition ist ein vorkonfiguriertes, limitiertes Design, das die Produktion von Apteras Solarelektroauto einläuten und die ersten Autos dieser Art auf den Straßen darstellen soll. Kurz darauf kündigten die Mitbegründer von Aptera, Steve Fambro und Chris Anthony, ein Accelerator-Programm an, das Finanzierungsinvestitionen der Community von Reservierungsinhabern ab 10.000 US-Dollar erbat.
Daraus entstand ein Kontingent aus 2000 verfügbaren Fertigungsplätzen. Anfangs war die Beteiligung jedoch gering, sodass Aptera das Crowdfunding-Programm auf unbestimmte Zeit verlängerte, bis alle Plätze vergeben waren. Ein Jahr später ist es so weit – über 2000 Personen haben investiert, und Aptera ist der Serienproduktion seiner Solar-Elektroautos um 34 US-Millionen Dollar näher gekommen.
Nachdem alle 2000 Produktionsplätze für die Launch Edition vergeben wurden, hat Aptera das Accelerator-Programm für neue Kunden offiziell geschlossen. Diejenigen, die bereits auf der Rangliste stehen, können jedoch weiterhin in das Start-up investieren, um in der Liste aufzusteigen und ihr Auto früher zu erhalten.
Das Crowdfunding zielte darauf ab, Aptera einen finanziellen Vorschuss zu verschaffen, um die notwendigen Produktionsmittel für die Herstellung seiner Solar-Elektroautos zu kaufen – Gelder, die letztendlich durch einen im letzten Jahr gewährten Zuschuss von 21,9 Millionen Dollar (20,2 Mio. Euro) erstattet werden. Bis Oktober 2023 hatte Aptera bereits über 60 Prozent der wesentlichen Ausrüstung und Werkzeuge für die Herstellung seiner Carbon-Body-Fahrzeuge erworben.
Dazu gehörten Stanzwerkzeuge und Nachbearbeitungswerkzeuge – einige der teuersten Bestandteile des Produktionsprozesses, die lange Vorlaufzeiten für Bestellung und Lieferung benötigen. Im Dezember gab Aptera einen millionenschweren Deal mit dem koreanischen Hersteller CTNS für Batteriepakete bekannt, der als Hauptlieferant für seine Solarelektroautos fungieren wird.
Bisher hat Aptera durch seine Crowdfunding-Bemühungen insgesamt sogar mehr als 100 Millionen US-Dollar (92,5 Mio. Euro) eingenommen und plant, die Produktion Ende 2024 zu beginnen und 2025 zu steigern. Allerdings bleibe ein finanzieller Vorbehalt bestehen, so ein Sprecher des Unternehmens: „Der genaue Zeitplan hängt von der Finanzierung ab. Mit den 34 Millionen US-Dollar aus dem Accelerator-Programm hat Aptera das Kapital gesichert, um die Beschaffung von Werkzeugen für die Kleinserienfertigung und den Aufbau der ersten produktionsbezogenen Fahrzeuge zu finanzieren, die für Tests und Validierungen verwendet werden. Nach der Validierung der produktionsbezogenen Fahrzeuge ist der letzte Schritt die Kapitalbeschaffung für die Beschaffung von Werkzeugen und Ausrüstungen für die Großserienproduktion.“
Im Jahr 2020 startete Aptera mit der Vorstellung einer neuen, aktualisierten, batterie- und solarbetriebenen Version seines hocheffizienten Dreiraddesigns neu durch, nachdem man bereits 2006 einen ersten Versuch gewagt hatte. Mehr als doppelt so viel Reichweite wie das Tesla Model S “Long Range” verspricht das Aptera Elektroauto Luna, bei gleicher Akku-Größe wohlgemerkt. Mitverantwortlich hierfür sei der effiziente In-Wheel Antrieb, der für maximierte Aerodynamik des Elektroautos sorgt. Bis zu 1608 km Reichweite, sowie weitere 65 km Reichweite durch verbaute Solar-Panels bringe das Aptera E-Auto mit sich. Jedoch nicht in der Launch-Edition.
Quelle: electrek.co – Aptera sells all 2,000 production slots of its Launch Edition solar EV, raising nearly $34 million
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