VW plant ein kleines E-SUV für den indischen Markt
- Kommentare deaktiviert für VW plant ein kleines E-SUV für den indischen Markt
- Allgemein
Der deutsche Autohersteller Volkswagen möchte „in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts“ ein kleines SUV in Indien einführen. Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, sei dabei noch nicht klar, welche Plattform für dieses Fahrzeug verwendet werden soll. Demnach sagte Piyush Arora, Geschäftsführer von Skoda Auto Volkswagen India: „Wir arbeiten aktiv an einem Elektroauto der Einstiegsklasse. Wir prüfen, welche Plattform des VW-Konzerns sich am besten für den Bau eines kompakten Elektro-SUV in Indien eignet.“
Das zu erwartende Verkaufsvolumen müsse so groß sein, dass sich ein dreistelliger Millionenbetrag in US-Dollar an Investitionen lohne. Für den indischen Automarkt ist in den kommenden Jahren ein Anstieg an vollelektrischen Fahrzeugen zu erwarten. Derzeit beträgt der Anteil von Elektroautos lediglich zwei Prozent aller Neuzulassungen, bis 2030 soll dieser Wert aber bis auf 30 Prozent ansteigen, wobei Experten von realistischen Werten von 10 bis 20 Prozent ausgingen. „Die Marktdurchdringung von Elektroautos in Indien wird nicht so schnell sein, dass sich die Investitionen lohnen, daher prüfen wir die Möglichkeit, das Produkt zu exportieren“, sagte Arora daher.
Steuervorteil erleichtert die Bedingungen
In Indien werden Elektroautos laut Reuters mit nur 5 Prozent besteuert, während die Abgabe auf Hybridfahrzeuge 43 Prozent betrage, die für Benziner 48 Prozent. Auch Hybridfahrzeuge seien für Volkswagen auf dem indischen Markt eine Option. „Die regulatorischen und sicherheitstechnischen Änderungen in Indien machen das Land weltweit wettbewerbsfähiger. Früher mussten wir mehr Aufwand betreiben, um Autos für den Export aus Indien zu produzieren„, sagte Indiens VW-Chef.
Während die Exporte der Marke Volkswagen um mehr als 80 Prozent gestiegen seien, haben sich die Ausfuhren von Skoda im bisherigen Verlauf des Geschäftsjahres dem Bericht zur Folge etwa vervierfacht. Auch die Markteinführung des Skoda Enyaq werde in Indien aktuell geprüft, heißt es weiterhin. Angaben dazu, wann darüber entschieden werden oder gar wann das Fahrzeug verfügbar sein könnte, wurden jedoch noch nicht getroffen. Skoda ist eine tschechische Tochter innerhalb des VW-Konzerns.
Quelle: Reuters – „VW Group’s India unit eyes entry-level electric SUV“
Der Beitrag VW plant ein kleines E-SUV für den indischen Markt erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.