VW und Mahindra: Gigawatt-Deal besiegelt
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Volkswagen und Mahindra & Mahindra, als Teil der Mahindra Group ein indischer Automobilhersteller, haben kürzlich eine Vereinbarung getroffen. Diese Partnerschaft ermögliche es Mahindra, spezifische Bauteile und die einheitliche Batteriezelle von Volkswagens offener Plattform für Elektroautos zu nutzen, wie Reuters berichtet.
Mahindra plant demnach, schon ab Dezember fünf vollelektrische SUVs in Indien auf den Markt zu bringen, die auf seiner neuen, speziell entwickelten Elektroplattform INGLO basieren sollen. Mit mehr als fünf Millionen Neufahrzeugen pro Jahr im Jahr 2023 ist Indien einer der größten Automobilmärkte der Welt. Die einheitliche Batteriezelle, die Mahindra verwenden werde, stelle eine innovative Technologie dar, die Volkswagen in 80 Prozent seiner Batteriezellen umsetzen möchte. Diese Technologie könnte die Kosten um die Hälfte reduzieren.
Ferner erhoffe man sich durch Optimierung des Zelltyps, innovative Produktionsmethoden sowie das konsequente Recycling weitere Fortschritte. Ziel des VW-Konzerns sei es hierbei, die Kosten für Batterien im Einstiegssegment schrittweise um bis zu 50 Prozent und im Volumensegment um bis zu 30 Prozent reduzieren.
Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen sei auf mehrere Jahre angelegt. Im Laufe dieser Zeit werde die Kooperation ein Gesamtvolumen von etwa 50 Gigawattstunden an Energiespeicherkapazität umfassen. Volkswagen und Mahindra sollen darüber hinaus weitere Möglichkeiten zur Zusammenarbeit prüfen.
Volkswagen nutzt bereits eine modulare und offene Fahrzeugplattform für Elektroautos, die MEB genannt wird. Diese Plattform dient nicht nur der Produktion eigener Autos, sondern auch der Fahrzeuge anderer Konzernmarken wie Skoda und Audi. Dadurch kann Volkswagen auch als Zulieferer von Elektrotechnologie und Komponenten für andere Autohersteller agieren.
Diese Versorgungsvereinbarung ist für Volkswagen die erste ihrer Art. Bereits im letzten September erwähnte das Unternehmen, dass es mit weiteren Akteuren über ähnliche Vereinbarungen verhandelt. Dazu gehören Hersteller von Autos mit Verbrennungsmotoren in Asien, die erwägen, durch eine Zusammenarbeit mit Volkswagen Autos für den europäischen Markt zu produzieren.
Quelle: Reuters – Mahindra to use Volkswagen electric components, battery cells
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