#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Wasserstoff-Hybrid Pininfarina Enigma GT

Wasserstoff-Hybrid Pininfarina Enigma GT

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Das Designstudio Pininfarina hat auf dem Autosalon in Genf sein neuestes Projekt vorgestellt: den Enigma GT. Dieses Auto, das als sportlicher 2+2-Sitzer konzipiert ist, kombiniert zwei Antriebstechnologien in einem Fahrzeug. Angetrieben wird der Enigma GT durch die Kombination aus einem mit Wasserstoff betriebenen V6-Motor und einem Elektromotor, was ihn zu einem Hybrid der besonderen Art macht.

Am Herzen des Enigma GT schlägt ein 2,5-Liter-V6-Motor, der statt Benzin Wasserstoff verbrennt, und es auf eine Leistung von 325 kW oder umgerechnet 442 PS bringt. Ergänzt wird dieser durch einen elektrischen Antrieb, der mit 150 kW zu Buche schlägt. Eine Batterie mit einer Kapazität von zehn Kilowattstunden versorgt den elektrischen Teil des Antriebssystems mit Energie. Der Clou: Während der Elektromotor die Vorderräder antreibt, überträgt der V6 seine Kraft auf die Hinterachse.

Das Auto beeindruckt nicht nur durch seine Antriebskraft, sondern auch durch seine Performance: Von null auf hundert beschleunigt der Enigma GT in unter vier Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h limitiert. Mit einem voll gefüllten Wasserstofftank, der bis zu neun Kilogramm des Gases aufnehmen kann, verspricht der Hersteller eine Reichweite von 550 Kilometern.

Die Maße des Fahrzeugs sind ebenfalls erwähnenswert. Mit einer Länge von gut 4,60 Metern und einer Höhe von nur 1,23 Metern präsentiert sich der Enigma GT als eine flache, gestreckte Erscheinung. Seine aerodynamische Effizienz wird durch einen cW-Wert von 0,24 unterstrichen. Ein weiterer Blickfang ist die Türkonstruktion, die beim Öffnen eine Einheit aus Seitenblechen, Dach, Armaturenbrett sowie Front- und Seitenscheiben nach oben klappt und so einen bequemen Einstieg ermöglicht.

Im Inneren bietet der Enigma GT neben den sportlich geformten Vordersitzen eine Rückbank, die zwei weiteren Passagieren Platz bietet. Die Basis des Fahrzeugs bildet ein Carbon-Monocoque, das nicht nur für eine hohe Festigkeit sorgt, sondern auch das Gesamtgewicht auf 1,7 Tonnen beschränkt. Ob man einen solchen Performance-Sportler in Serie benötigt, dürfen andere beantworten. Nett anzuschauen ist er jedenfalls.

Quelle: Automobil Industrie – Pininfarina Engima GT: Mit Wasserstoff und Strom

Der Beitrag Wasserstoff-Hybrid Pininfarina Enigma GT erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung