#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

„Jedes E-Auto sieht gleich aus“ – Peugeot-Chefin will das ändern

„Jedes E-Auto sieht gleich aus“ – Peugeot-Chefin will das ändern

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Der französische Autohersteller Peugeot möchte weiter dafür sorgen, dass es auch E-Autos gibt, die sich optisch von anderen absetzen. „Es gibt viele Elektroautos auf dem Markt, und sie sehen alle gleich aus. Ich möchte Peugeot von der Masse abheben, und ich glaube, da sind wir am stärksten gewesen“, sagte Peugeot-Chefin Linda Jackson im Gespräch mit dem Motormagazin Topgear. Sie wünsche sich, dass die Stellantis-Marke nicht in „Uniformität“ verfällt.

„Ob man nun zum 205 GTI zurückgeht oder sich einen neuen e-3008 anschaut, sie sind alle sehr unverwechselbar. Das wollen wir beibehalten. Deshalb legen wir großen Wert auf die Lichtsignatur und darauf, dass unsere Autos ein technisches Gefühl vermitteln“, führte sie gegenüber Topgear weiter aus. Eine Freundin davon, aktuelle E-Autos an altbekannte Designs anzulehnen, wie dies bei Renault derzeit gerne genutzt wird, sei sie hingegen nicht: „Ich bin kein Fan davon, Retro-Modelle wiederzubeleben“, sagte Jackson.

Die Peugeot-Chefin sprach zudem über die Umkehrung des Grundsatzes, das Äußere eines Autos vor dem Inneren zu entwerfen. Der Schwerpunkt soll demnach auf der Weiterentwicklung des „i-Cockpits“ liegen, bevor 2026 das Hypersquare auf den Markt kommt, ein neuartiges Lenkrad. Topgear schreibt dazu gar von einem „radikal neuen Lenkrad, das die herkömmliche Anordnung zugunsten digitaler elektrischer Bedienelemente und Steer-by-Wire-Technologie aufgibt“. Dies soll ein echtes Unterscheidungsmerkmal werden. „Ich ziehe es vor, in diese Richtung zu gehen, anstatt zurückzugehen und zu sagen: Oh, wie kann ich den 205 GTi nachbauen?“, sagte Jackson.

Sie gibt sich im Gespräch zudem optimistisch, dass Peugeot vor einer positiven Zukunft steht. „Ich denke, es sieht sehr rosig aus. Im B-Segment sind wir natürlich schon stark, und im C-Segment streben wir mit Autos wie dem 3008 dasselbe an. Wir wollen bis 2025 auf das Podium, und hier haben wir eine echte Chance, weil wir in Europa und mit Elektroautos sehr stark sind. Und egal, wie viele Leute es nicht sagen, die Zukunft, zumindest in Europa, ist elektrisch“, führte die Peugeot-Chefin aus.

Quelle: Topgear – „Peugeot boss: electric cars all look the same, I want us to be different“

Der Beitrag „Jedes E-Auto sieht gleich aus“ – Peugeot-Chefin will das ändern erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung