#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

BYD-Marke greift mit neuer Flaggschiff-Limousine an

BYD-Marke greift mit neuer Flaggschiff-Limousine an

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Der chinesische Autobauer BYD wird unter seiner Premium-Marke Denza demnächst eine neue vollelektrische Flaggschiff-Limousine namens Denza Z9 GT präsentieren, berichtet unter anderem das Fachportal CnEVpost. Demnach handelt es sich bei diesem Modell um einen Shooting Brake, also eine kombiartig langgezogene Limousine mit markantem Coupé-Heck – wie zum Beispiel der Nio ET5 Touring. Es wäre das vierte Modell der Marke nach dem N7, N8 und D9. Bei N7 und N8 handelt es sich um SUV, der D9 ist ein Familien-Van.

Bei der Premium-Marke Denza handelt es sich um ein Joint Venture, das 2010 von BYD und Daimler gegründet wurde, die zunächst jeweils 50 Prozent der Anteile hielten. BYD erhöhte seinen Anteil an Denza auf 90 Prozent im Jahr 2022, Mercedes-Benz – wie Daimler nun seit der Abspaltung der Lkw-Sparte heißt – hält inzwischen also mit zehn Prozent nur noch einen kleinen Anteil.

Marke kommt auch nach Deutschland

Der vollelektrische Van D9 soll indes vermutlich noch im Laufe dieses Jahres auch auf dem deutschen Markt angeboten werden. Sein Markenzeichen ist eine äußerst bullig wirkende Front. Den Familienwagen gibt es mit einem 230 kW (312 PS) leistenden Frontantrieb oder einem 275 kW (374 PS) starken System mit Allrad. Der Akku hat eine Kapazität von etwa 100 kWh. Zudem gibt es vom D9 auch Versionen als Plug-in-Hybrid.

Technische Details zum neu angekündigten Z9 liegen indes noch nicht vor. Laut CnEVpost dürfte das Fahrzeug aber noch im Laufe dieses Jahres auf den chinesischen Markt kommen. Ob auch für dieses Modell eine Produktion für Europa und speziell den deutschen Markt vorgesehen ist, ist derzeit noch nicht bekannt.

Denza / Weibo

Auf deutschen Straßen sind Shooting Brakes eine zwar altbekannte, aber vergleichsweise selten anzutreffende Karosserieform. Da Mercedes-Benz selbst einige Verbrennermodelle in dieser Form im Portfolio hat und zukünftig auch mehr vollelektrische Shooting Brakes aus Stuttgart – wo der Z9 GT bereits gesichtet wurde – erwartet werden, könnte ein möglicher Marktstart des BYD Denza Z9 GT eine zweischneidige Sache für den Anteilseigner sein.

Quelle: CnEVpost – „BYD Denza teases flagship sedan Z9 GT“

Der Beitrag BYD-Marke greift mit neuer Flaggschiff-Limousine an erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung