Tesla senkt Preise: Kampf gegen schwächelnde Nachfrage
- Kommentare deaktiviert für Tesla senkt Preise: Kampf gegen schwächelnde Nachfrage
- Allgemein
Tesla, der amerikanische Elektroautohersteller, reagiert auf die schwächelnde Nachfrage nach den eigenen Elektroautos. Um die Verkäufe zu steigern, hat das Unternehmen seine Preise in mehreren Ländern gesenkt. In Deutschland ist der Einstiegspreis für das aktualisierte Model 3 “Highland” um 2000 Euro gesunken, wie das Handelsblatt berichtet. Nun liegt der Preis bei 40.990 Euro. Auch die Variante mit einer größeren Reichweite wurde günstiger. Zudem bietet Tesla bestimmte Varianten des Model Y mit einer Null-Prozent-Finanzierung an. Ähnliches hat man bereits in China Anfang des Monats feststellen können.
In China sind die Preise ebenfalls gefallen. Tesla reduzierte die Kosten um etwa 2000 US-Dollar (1875 Euro), wie die offizielle Website des Unternehmens am Sonntag aufzuzeigen vermag. Bereits am Freitag hatten Kunden in den USA von ähnlichen Preisnachlässen profitiert. Der Preis für die Full Self-Driving-Software, eine Fahrerassistenzfunktion, wurde am Samstag ebenfalls gesenkt. Er beträgt jetzt 8000 US-Dollar (7500 Euro), vorher lag er bei 12.000 US-Dollar (11.250 Euro).
Die Preissenkungen sind eine Reaktion auf die stagnierende Nachfrage nach Elektroautos weltweit. Tesla hatte einen deutlichen Rückgang der Verkäufe in diesem Jahr. Zum ersten Mal seit fast vier Jahren verkaufte das Unternehmen weniger Autos als im Vorjahr. Gleichzeitig wächst der Wettbewerb: Der chinesische Hersteller BYD rückt Tesla näher, und neue Konkurrenten drängen auf den Markt. Auch etablierte Autohersteller wie VW bieten immer mehr Elektroautos an, was den Wettbewerb weiter verschärft.
Tesla hat beschlossen, sein beliebtes Empfehlungsprogramm zu beenden, das es bisher Tesla-Besitzer:innen ermöglichte, durch die Vermittlung neuer Käufer:innen Prämien zu verdienen. Nun wird das Programm am 30. April in allen Märkten endgültig eingestellt. Bestellungen, die vor diesem Datum aufgegeben wurden, können unter Umständen noch für Gutschriften qualifizieren, falls die Lieferung nach diesem Datum erfolgt.
An diesen Entwicklungen merkt man, dass Tesla CEO Musk unter Druck steht. Investoren zeigen sich skeptisch, besonders weil ein günstigeres Modell noch auf sich warten lässt. Das könnte sich bei der Vorstellung der Quartalszahlen am Dienstag ändern. In einer Ankündigung vor gut einer Woche gab Tesla bekannt, dass weltweit mehr als jeder zehnte Arbeitsplatz gestrichen werden soll. Für Gigafactory Grünheide sollen morgen weitere Informationen bekannt gegeben werden.
Quelle: Handelsblatt – Autohersteller senkt erneut die Preise – auch in Deutschland
Der Beitrag Tesla senkt Preise: Kampf gegen schwächelnde Nachfrage erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.