Großbrand bei Ladesäulen-Hersteller: Sogar Luftraum gesperrt
- Kommentare deaktiviert für Großbrand bei Ladesäulen-Hersteller: Sogar Luftraum gesperrt
- Allgemein
Diese Meldung wird fortlaufend aktualisiert.
Etwa um 9.15 Uhr heute Vormittag schrillten im Großraum Bozen die Sirenen: Alle Feuerwehren der Gegend wurden zu einem Großbrand bei Alpitronic in der Handwerkerzone Bozner Boden nahe der Brennerautobahn A22 gerufen. Dort ist offenbar in einer in Renovierung befindlichen Lagerhalle ein Feuer ausgebrochen. Dabei entstand auch eine große Rauchsäule, wegen der laut ORF zeitweise sogar der Luftraum gesperrt werden musste.
Mitarbeiter von Alpitronic seien zu diesem Zeitpunkt keine in der Halle gewesen. Umliegende Gebäude des Werkes sowie eine Oberschule seien jedoch evakuiert worden. “Mit schwerem Gerät wurde gegen Mittag versucht, den Dachstuhl aufzuschneiden, um das Feuer unter Kontrolle bringen zu können. Im Dachstuhl soll Isolationsmaterial gelagert sein”, schreibt der ORF.
Demnach hat der Zivilschutz den Einwohner Bozens empfohlen, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Dies gilt offenbar besonders für höher gelegene Dörfer im Umkreis, denn die Rauchsäule stieg zwar zunächst direkt senkrecht in den Himmel, doch der Qualm verbreitete sich dann in dieser Höhe aufs Umland. Giftige Gase oder Chemikalien seien nicht festgestellt worden, nähere Untersuchungen des Rauchs stünden jedoch noch aus, hieß es am Mittag. Für den Nachmittag wird zudem eine Pressekonferenz erwartet.
Alpitronic ist in Deutschland für seine Schnellladestationen bekannt. Die Hypercharger mit bis zu 400 kW Ladeleistung sind an inzwischen zahlreichen deutschen Ladeparks zu finden. Unter anderem EnBW, aber auch Aral greifen auf die Produkte des Südtiroler Unternehmens zurück.
Die Höhe des Schadens ist derzeit noch nicht absehbar. Zumindest war die Lagerhalle derzeit leer, auch wenn sie auf absehbare Zeit nun nicht mehr nutzbar sein dürfte. Derzeit ist sich Alpitronic in Begriff, den Hauptsitz von Bozen ins wenige Kilometer nordwestlich gelegene Terlan zu verlegen.
Quelle: ORF – “Großbrand: Hohe Rauchwolke über Bozen”
Der Beitrag Großbrand bei Ladesäulen-Hersteller: Sogar Luftraum gesperrt erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.