Wasserstoff-Brennstoffzellen-Generator zum Laden von E-Autos
- Kommentare deaktiviert für Wasserstoff-Brennstoffzellen-Generator zum Laden von E-Autos
- Allgemein
Clean City und seine Technologiepartner HyMove und Venema E-Mobility Charge Systems haben den GameChanger 1 entwickelt. Es handelt sich dabei laut eigener Aussage um den ersten mobilen, netzunabhängigen Stromerzeuger mit Wasserstoff-Brennstoffzelle, der zum Schnellladen von Elektroautos verwendet werden kann. Dieser Generator wurde speziell für den Hafen von Livorno entworfen, einem der größten europäischen Drehkreuze für Elektrofahrzeuge.
Der GameChanger 1 kann zwei Elektroautos gleichzeitig mit einer Gesamtleistung von 120 kW laden. Ende 2024 soll der GameChanger 2 vorgestellt werden, ein mobiles Megawatt-Ladegerät mit einer Leistung von 800 kW. Dieses könne je nach Bedarf vier Autos oder einen Elektro-Lkw laden, so das Unternehmen. In die beiden mobilen Ladelösungen haben die Unternehmen ihre jeweiligen Stärken eingebracht:
Clean City ist ein Schweizer Ingenieurunternehmen, das sich der CO₂-freien Energiewende verschrieben hat. Es hat das Integrated Multi Generation System (IMGS) entwickelt, eine kostengünstige Lösung zum Schnellladen von Elektroautos mit Gleichstrom.
HyMove entwirft und baut Wasserstoff-Brennstoffzellensysteme. Diese Systeme kommen in verschiedenen Anwendungen zum Einsatz, etwa in Bussen, Schiffen und im Baugewerbe.
Venema E-Mobility Charge Systems (VECS) entwickelt und liefert Lade- und Batteriesysteme, insbesondere für den Schwerlastmarkt.
Mit den zwei GameChanger-Ladelösungen will man eine Lösung geschaffen haben, welche auf einem aus Sicht von Agim Gjinali, Gründer und CEO von Clean City, wegweisenden Trend aufsetzt: lokale Energieerzeugung mittels Wasserstoff.
Bisher basierten mobile und netzunabhängige Lösungen auf Batteriespeichern, die über das Stromnetz geladen wurden. Clean City hingegen bringt einen mobilen Generator auf den Markt, der Elektroautos kontinuierlich und unabhängig vom Stromnetz aufladen kann. Theo Hendriks, Gründer und CEO von HyMove, erklärt, dass diese Lösung zu einer umweltfreundlicheren Welt beiträgt und gleichzeitig den Bedarf an Investitionen in die elektrische Infrastruktur verringert. Diese Infrastruktur steht zunehmend unter Druck und könnte an ihre Grenzen stoßen, so die Einschätzung der drei beteiligten Unternehmen.
Clean City und HyMove haben eine strategische Partnerschaft geschlossen, um 2000 mobile Ladeeinheiten zu produzieren. Diese Einheiten werden in Transportern und Containern untergebracht und sollen ganz Europa bedienen.
Quelle: HyMove – Pressemitteilung vom Mai 2024
Der Beitrag Wasserstoff-Brennstoffzellen-Generator zum Laden von E-Autos erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.