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Stellantis-CEO: Hohe Kosten bremsen Elektroauto-Markt

Stellantis-CEO: Hohe Kosten bremsen Elektroauto-Markt

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Die Umstellung auf Elektroautos stellt Automobilhersteller und deren Zulieferer vor große Herausforderungen. Carlos Tavares, CEO von Stellantis, betonte, dass westliche Automobilhersteller unter großem Druck stehen, ihre Kosten zu senken und mit chinesischen Wettbewerbern Schritt zu halten. Die Produktion von Elektroautos ist 40 bis 50 Prozent teurer als die von Verbrenner, was die Automobilhersteller zwingt, ihre Kosten in allen Bereichen zu reduzieren, einschließlich der Lieferketten und der Logistik, wie Reuters berichtet.

Tavares erklärte, dass die Umstellung auf Elektroautos zu einer erheblichen Veränderung der Zulieferbasis führen wird. Viele Zulieferer werden von westlichen Ländern zu kostengünstigeren Standorten wechseln. Das Rennen um Elektroautos hat sich zu einem Rennen um Kostensenkung entwickelt. Der Druck, Elektroautos zu einem ähnlichen Preis wie Verbrenner anzubieten, zwingt die Hersteller, innovative Lösungen zu finden, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Die Erschwinglichkeit von Elektroautos bleibt ein Hindernis für ihre breite Akzeptanz. Viele Kunden sind nicht bereit, teure Elektroautos zu kaufen, es sei denn, sie werden durch staatliche Anreize unterstützt. Die westlichen Verbraucher sagen ihren Regierungen, dass sie das Problem des Klimawandels verstehen, aber ohne Unterstützung werden sie keine teuren Elektroautos kaufen.

Bereits am 10. April 2024 trafen sich 13 Spitzenführungskräfte führender europäischer Autohersteller und -zulieferer mit dem EU-Klimakommissar Wopke Hoekstra zum “Automotive Roundtable”, um über den grünen Wandel der Branche zu diskutieren. Hersteller und Zulieferer sind bestrebt, die Produktion in Europa zu halten, um Arbeitsplätze und Investitionen in der Region zu sichern.

Doch sehen sie sich derzeit mit einer “perfekten Sturmfront” konfrontiert. Diese besteht aus hartem globalem Wettbewerb um kritische Ressourcen, Finanzierungen, Investitionen und Kunden, steigenden Geschäftskosten, einer sich radikal verändernden geopolitischen Landschaft und einem noch unreifen Elektroauto-Markt. Angesichts dieser tiefgreifenden Herausforderungen muss Europa seine Wettbewerbsfähigkeit stärken und eine überzeugende Grundlage für den grünen und digitalen Übergang der Autoindustrie schaffen. Die Diskussion um mögliche erhöhte Tarifzölle ist ein Ansatz, wenn vielleicht auch nicht der perfekte.

Ganz ohne Wandel geht es jedoch nicht. 90 Prozent der Experten erwarten eine Zunahme von Restrukturierungen in den kommenden zwölf Monaten, wie aus dem Restructuring Report 2023/2024 des Wirtschaftsprüfungsunternehmens Deloitte, hervorgeht. Insbesondere in Deutschland sei die Lage herausfordernd, da die Neuzulassungen und Produktionszahlen im Vergleich zur Zeit vor der Covid-19-Pandemie gering seien. Dies werfe ein Schlaglicht auf die Standortbedingungen in Deutschland, die dazu führen, dass viele Unternehmen ihre Produktion ins Ausland verlagern.

Stellantis seinerseits plant die Jeep-Modells in den USA für unter 25.000 US-Dollar (ca. 22.900 Euro) und des Citroën e-C3 EV in Europa für 20.000 Euro. Ferner ist man eine Partnerschaft mit dem chinesischen Unternehmen Leapmotor eingegangen, welche es ermöglicht, das T03-Modell seines Partners in Europa für weniger als 20.000 Euro anzubieten.

Auf die Frage von Seiten Reuters nach möglichen Fusionen und Übernahmen antwortete Tavares, dass das Hauptziel darin bestehe, Stellantis in einer starken geschäftlichen Position zu halten. “Wenn sich eine Gelegenheit ergibt, werden wir sie natürlich prüfen, aber wir müssen fit sein, wenn diese Gelegenheit kommt. Stellantis konzentriert sich darauf, seine Marktposition zu stärken und gleichzeitig flexibel und anpassungsfähig zu bleiben”, so der Stellantis CEO abschließend.

Quelle: Reuters – EV switch to hit auto suppliers hard, Stellantis CEO says

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