#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Nio steigert Produktionskapazität auf eine Million E-Autos

Nio steigert Produktionskapazität auf eine Million E-Autos

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Der Elektroautohersteller Nio hat die Genehmigung erhalten, ein drittes Werk in China zu errichten, wie Reuters berichtet. Diese Erweiterung wird die gesamte Produktionskapazität auf eine Million Autos erhöhen und Nio fast auf Augenhöhe mit Teslas Gigafactory in Shanghai bringen. Tesla kann dort bis zu 1,1 Millionen Elektroautos pro Jahr produzieren.

Die Genehmigung für das Werk mit einer jährlichen Kapazität von 600.000 Einheiten ist ein großer Erfolg für Nio. Chinas staatliche Planungsbehörde war seit 2022 vorsichtig mit der Genehmigung neuer E-Auto-Fertigungsstätten, aufgrund von Überkapazitätsbedenken und nachlassender Nachfrage am Markt. Das chinesische Start-up ist mittlerweile der achtgrößte Elektroautohersteller in China, gemessen am Absatz.

Es ist jedoch noch unklar, wann die Produktion des neuen Werks starten wird. Die F3 genannte Fabrik befindet sich in Huainan in der östlichen Provinz Anhui und wird hauptsächlich Fahrzeuge für Nios neue günstige Automarke Onvo produzieren. Auf Betrachtung einer Ein-Schicht-Auslastung sollen pro Jahr bis zu 100.000 Einheiten gefertigt werden können. Diese Expansion sei notwendig, um der zu erwartenden Nachfrage nach Nio- und Onvo-Fahrzeugen gerecht werden und neue Modelle produzieren. “Die Kapazität unserer bestehenden Werke reicht nicht aus, um die Marktnachfrage zu decken. Es gibt keine Überkapazität bei Nio“, so das Unternehmen in einer Erklärung.

Auf die Rückfrage von Reuters, ob man die volle Produktionskapazität von 600.000 Einheiten im Jahr ausreizen werde, hielt sich Nio mit einer Antwort zurück. Chinas Ministerium für Industrie und Informationstechnologie sowie die Nationale Entwicklungs- und Reformkommission äußerten sich nicht zu dem Thema.

Lediglich Nio-Gründer und CEO William Li gab in der Vergangenheit zu verstehen, dass die Überkapazitätsprobleme bei den ausländischen Marken liegen sollen. Deren Marktanteil in China sei in den letzten Jahren von 60 Prozent auf 40 Prozent gesunken, hauptsächlich wegen unattraktiver Produkte und Dienstleistungen. „Angriffe auf Chinas Industrie wegen Überkapazitäten sind politisch motiviert. Lassen Sie uns die Zahlen anschauen“, sagte Li im Mai. Er fügte hinzu, dass ausländische Marken aufgrund ihres Marktanteilverlusts mehr als fünf Millionen ungenutzte Produktionskapazitäten in China hätten.

Die Auslastungsraten der großen chinesischen Firmen, die Plug-in-Hybride und reine Elektroautos herstellen, lagen 2023 zwischen 33 und 111 Prozent bei einem Zweischichtbetrieb. BYD erreichte 95 Prozent und Li Auto 106 Prozent durch zusätzliche Schichten. Nio hatte die niedrigste Rate mit 33 Prozent, wie Reuters abschließend ausführt.

Quelle: Reuters – Exclusive: EV maker Nio gets regulatory nod for third factory in China / CNEVPost – BREAKING: Nio gets approval to build 3rd plant in China, report says

Der Beitrag Nio steigert Produktionskapazität auf eine Million E-Autos erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung