#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Durchbruch? Neue Batterien sollen 100 Mal mehr Energie speichern

Durchbruch? Neue Batterien sollen 100 Mal mehr Energie speichern

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Den sich zuletzt häufenden, oft leider eher realitätsfernen Durchbruchsmeldungen in Sachen Batterietechnologie gesellt sich eine weitere hinzu: Der japanische Elektronikkonzern TDK berichtet, dass die neue Generation an Festkörperbatterien stolze 100 Mal mehr Energie speichern kann als bisherige Akkus des Herstellers. Die Energiedichte der neuartigen Batterien liege bei 1000 Wattstunden pro Liter. “Die Feststoffbatterien der Konkurrenz kämen auf 50 Wattstunden pro Liter, Knopfzellenbatterien mit flüssigem Elektrolyt auf maximal 400 Wattstunden pro Liter”, zitiert das Handelsblatt das Unternehmen.

Kleinere Geräte könnten somit künftig bedeutend länger mit Energie versorgt werden als bislang, ehe wieder aufgeladen werden muss. Und auch für Elektroautos wäre die Nutzung solcher Batterien theoretisch denkbar. Die neuartigen Feststoff-Akkus bestehen dem Bericht zufolge aus einem keramischen Material mit oxidbasiertem Festelektrolyt und Anoden aus einer Lithiumlegierung. Hier gibt es allerdings noch ein Problem: “Durch die verwendete Keramik seien größere Batterien zerbrechlicher. Darum sei sie aktuell nur schwer in Elektroautos oder Smartphones einsetzbar”, schreibt das Handelsblatt.

Dennoch sei die Entwicklung technisch als bedeutender Fortschritt zu werten. „Wir glauben, dass unser neu entwickeltes Material für Festkörperbatterien einen signifikanten Beitrag zur Energiewende leisten kann“, sagte TDK-Geschäftsführer Noboru Saito. Mehr als die Hälfte der weltweit verbauten kleinen Batterien stamme derzeit von TDK, schreibt das Handelsblatt. Auch Apple wird mit Batterien des Unternehmens beliefert. Mit dieser Entwicklung dürfte sich das japanische Unternehmen für die Zukunft weiterhin sehr stark aufstellen. Erste Prototypen der neuartigen Batterien sollen im kommenden Jahr an Kunden verschickt werden, im Anschluss könnte die Massenproduktion starten.

Festkörperbatterien gelten als besonders sicher und langlebig und haben eine hohe Energiedichte. Deshalb forschen derzeit viele Batteriehersteller an entsprechenden Lösungen oder haben bereits erste entsprechende Batterien vorgestellt. Eine halbfeste Batterie mit 150 kWh Kapazität kommt beispielsweise inzwischen in Nio-Fahrzeugen zum Einsatz, ist aber noch sehr teuer. Mercedes-Benz hingegen hatte sich dahingehend geäußert, dass die Bedeutung von Festkörperbatterien überschätzt werde, da auch die gängigen Batterien inzwischen so gut seien und immer besser werden, dass diese für Elektroautos voll und ganz ausreichen.

Quelle: Handelsblatt – “TDK meldet Durchbruch bei Feststoffbatterien”

Der Beitrag Durchbruch? Neue Batterien sollen 100 Mal mehr Energie speichern erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung