#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Mercedes: 25 Prozent Elektroauto-Absatzeinbruch im Q2/24

Mercedes: 25 Prozent Elektroauto-Absatzeinbruch im Q2/24

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Im zweiten Quartal erreichte der Absatz von Mercedes-Benz Cars 496.700 Einheiten, was einen Zuwachs von 7 Prozent gegenüber dem ersten Quartal bedeutet. Die Rede hierbei ist wohlgemerkt von allen Antriebsvarianten. Wie Mercedes in entsprechender Mitteilung ausführt, wurden die Verkäufe im ersten Halbjahr durch Modellwechsel und Verfügbarkeitsengpässe beeinflusst. Dank der Verfügbarkeit von E-Klasse und GLC sowie neuer Modelle wie Mercedes-AMG und der elektrischen G-Klasse geht das Unternehmen jedoch davon aus, dass im zweiten Halbjahr ein Anstieg zu verzeichnen ist.

Relevant für unsere Betrachtung ist vor allem der Absatz elektrifizierter Fahrzeuge. Hier schaut es nicht ganz so positiv aus. Je nach Blickwinkel, wohlgemerkt. Der Absatz von E-Autos lag im zweiten Quartal bei 45.800 Einheiten. Der Hochlauf von Elektroautos verlangsamte sich in einigen wichtigen Märkten. Mercedes-Benz konzentrierte sich auf ein gesundes Wachstum in einem Umfeld mit starken Rabatten. Im Vergleich zum ersten Quartal bedeutet dies ein Absatzrückgang von 4 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresquartal zeigt sich ein Absatzrückgang von 25 Prozent, in Gesamtjahresbetrachtung 2023 zu 2024 sind es immer noch 17 Prozent Rückgang, den Mercedes bei E-Autos hinnehmen muss.

Gleichzeitig stieg die Nachfrage nach Plug-in-Hybriden in allen bedeutenden Regionen, was zu einem weltweiten Absatzplus im Vergleich zum Vorjahr führte. Besonders in Deutschland entschied sich jeder dritte Kunde im ersten Halbjahr für ein E-Auto oder einen Plug-in-Hybrid (xEV). Der umfassende Blick auf das Portfolio offenbart: Die Mercedes-Benz S-Klasse bleibt in allen wichtigen Märkten führend in ihrem Segment. Für die zweite Jahreshälfte rechnet Mercedes-Benz mit einem deutlichen Anstieg der Top-End-Verkäufe, getrieben durch neue Modelle der G-Klasse, elektrische Versionen und mehrere Mercedes-AMG Modelle wie die E-Klasse und CLE-Derivate sowie den überarbeiteten EQS.

Mercedes-Benz

Werfen wir noch einen Blick auf das Van-Segment von Mercedes-Benz. Der Absatz der Elektro-Vans erreichte 5200 Einheiten im zweiten Quartal, was einem Anstieg von 75 Prozent gegenüber den ersten drei Monaten dieses Jahres entspricht. Dies ist vor allem auf den Hochlauf des neuen vollelektrischen Van-Portfolios, insbesondere des neuen eSprinter, zurückzuführen. Im Vergleich zum zweiten Quartal 2023 ist der Absatz der vollelektrischen Vans um 3 Prozent gestiegen, trotz einer generell rückläufigen Nachfrage nach elektrischen Antrieben der Van-Märkte weltweit und der Modellwechsel von EQV, eVito und eSprinter.

Quelle: Mercedes-Benz – Pressemitteilung vom 10.07.2024

Der Beitrag Mercedes: 25 Prozent Elektroauto-Absatzeinbruch im Q2/24 erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung