Stellantis dominiert E-Auto-Verkäufe in Frankreich
- Kommentare deaktiviert für Stellantis dominiert E-Auto-Verkäufe in Frankreich
- Allgemein
Stellantis konnte im ersten Halbjahr 2024 seine Verkäufe in der EU29-Region um 0,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern und erreichte damit einen Marktanteil von 18,2 Prozent. Besonders erfolgreich waren die Marken Citroën, Dodge, Jeep und Lancia, deren Verkaufszahlen im Vergleich zum Vorjahr zulegten. Zudem behauptete Stellantis seine Marktführerschaft in Frankreich, Italien und Portugal. Dabei beziehen sich die Aussagen, aus einer aktuellen Mitteilung des Konzerns, auf sämtliche Antriebsarten.
In Frankreich erzielte Stellantis im ersten Halbjahr einen Marktanteil von über 30 Prozent. Vier Modelle des Unternehmens fanden sich in den Top Ten der Verkaufscharts wieder: Peugeot 208, 308, 2008 und Citroën C3. In Italien steigerte Stellantis seinen Absatz um ein Prozent und erreichte einen Marktanteil von 33 Prozent. Im Juni gehörten fünf Modelle zu den zehn meistverkauften Autos: Fiat Panda, Citroën C3, Lancia Ypsilon, Fiat 500 und Jeep Avenger, der meistverkaufte SUV in Italien.
In Deutschland stiegen die Neuzulassungen in den ersten sechs Monaten des Jahres um 24 Prozent, wobei fast alle Marken zweistellige Zuwächse verzeichneten. Der Marktanteil in Deutschland lag bei fast 14 Prozent. Auch in Bulgarien, Kroatien, der Tschechischen Republik, Dänemark, Irland und Slowenien erzielte Stellantis ein zweistelliges Verkaufsplus.
Blicken wir im Detail auf die Zahlen im Bereich der elektrifizierten Fahrzeuge. Hier blickt Stellantis auf ein breites Angebot im Bereich von batterieelektrischen (BEV), Plug-in-Hybrid (PHEV) und Mild-Hybrid (MHEV) Modellen. In diesem Umfeld verzeichnet der Konzern, eigener Aussage nach, ein kontinuierliches Wachstum. So erreichte Stellantis bei reinen E-Autos in der Region EU29 im bisherigen Jahresverlauf einen Marktanteil von 13,3 Prozent. In Frankreich stiegen die Elektroauto-Verkäufe im ersten Halbjahr um mehr als 48 Prozent, wobei der Peugeot E-208 das meistverkaufte Elektroauto war. In Italien legten die E-Auto-Verkäufe infolge staatlicher Anreize um 19 Prozent zu, in Großbritannien um 16 Prozent, wodurch der Marktanteil dort um 1,1 Prozentpunkte stieg.
“Mit unserer starken Marktposition, strategischen Partnerschaften und einer robusten Produktpalette starten wir mit viel Schwung in die zweite Jahreshälfte. Wir freuen uns auf die kommenden Monate und werden – wie in diesem Jahr in unserem Strategieplan ‚Dare Forward 2030‘ vorgesehen – in Europa weiterwachsen, angetrieben vom Kampfgeist unserer Teams und von spannenden Produkten”, so Uwe Hochgeschurtz, Chief Operating Officer in der Region Enlarged Europe bei Stellantis.
Quelle: Stellantis – Pressemitteilung vom 10.07.2024
Der Beitrag Stellantis dominiert E-Auto-Verkäufe in Frankreich erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.