#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Neue Batteriefabrik: Traton erwägt Salzgitter als Standort

Neue Batteriefabrik: Traton erwägt Salzgitter als Standort

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Die Volkswagen-Tochter Traton erwägt den Bau einer neuen Batteriefabrik für Elektro-Lkw ihrer Marken MAN und Scania. Infrage dafür kommen Salzgitter, Krakau in Polen oder Zwolle in den Niederlanden, wie ein MAN-Sprecher der Nachrichtenagentur DPA mitteilte.

Traton könnte damit bereits die dritte eigene Batteriefabrik errichten. Im schwedischen Södertäje hat die Produktion bereits im September 2023 begonnen, während sich die MAN-Batteriefabrik in Nürnberg mitten in der Bauphase befindet und 2025 eröffnen soll. Geplant ist dort nicht die Herstellung von Batteriezellen, sondern lediglich das Zusammensetzen von Batterien aus extern zugekauften Batteriezellen. MAN rechnet mit bis zu 100.000 Batteriemodulen pro Jahr, die für etwa 20.000 Elektro-Lkw ausreichen würden.

Für den dritten Batteriestandort rechnet Traton im frühen Herbst dieses Jahres mit einer Entscheidung, die Produktion selbst werde erst in den 2030er-Jahren beginnen. Das Volumen soll ähnlich wie am Standort Nürnberg ausfallen. Laut der Braunschweiger Zeitung liegen die Investitionen in den neuen Standort bei circa 200 Millionen Euro.

Ich bin mir ganz sicher, dass wir an vielen Stellen deutlich machen können, dass Niedersachsen und vor allem Salzgitter der ideale Standort wäre“, sagt Olaf Lies, der niedersächsische Wirtschaftsminister. In Salzgitter befindet sich bereits ein MAN-Komponentenwerk, das hauptsächlich Achsen liefert. Außerdem befindet sich eine Batteriezellfabrik der Konzernmutter Volkswagen derzeit im Bau und soll im nächsten Jahr die Produktion hochfahren.

Der neue Traton-Standort soll laut einem Unternehmenssprecher sowohl MAN als auch Scania beliefern. Den Ausbau der Batterieproduktion prüfe man aktuell, da ein Hochlauf der Elektro-Lkw geplant und absehbar sei, dass die Kapazität mit den beiden bisherigen Fabriken Anfang der 2030er nicht mehr abgedeckt werden könne. Nach bisherigem Plan will MAN noch in diesem Jahr seinen neuen Elektro-Lkw eTGX ausliefern, von dem im kommenden Jahr 1500 Stück das Verkaufsziel sind. Das Unternehmen will bis 2040 jeden zweiten Lkw mit Elektroantrieb verkaufen, was laut Traton etwa 40.000 E-Lkw pro Jahr entspricht.

Quelle: Manager Magazin – Traton prüft Batteriefabrik in Salzgitter

Der Beitrag Neue Batteriefabrik: Traton erwägt Salzgitter als Standort erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung