#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Neue Lithium-Partnerschaft in Chile ohne Aktionärszustimmung

Neue Lithium-Partnerschaft in Chile ohne Aktionärszustimmung

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Die chilenische Finanzaufsichtsbehörde CMF hat den Einspruch des chinesischen Unternehmens Tianqi Lithium gegen ein großes Lithiumgeschäft in Chile abgelehnt. Dieser Deal wurde zwischen dem staatlichen Unternehmen Codelco und dem Lithiumförderer SQM ausgehandelt und benötige keine Zustimmung der Aktionäre, so die Behörde.

Dass Tianqi Lithium ist ein führender Investor in der westaustralischen Lithiumindustrie ist, der am chilenischen Unternehmen Sociedad Química y Minera de Chile (SQM) mit 20 Prozent einen maßgeblichen Anteil hält, vereinfacht die ganze Sache nicht. Tianqi hatte gefordert, dass die Aktionäre über die geplante Partnerschaft abstimmen sollen. Denn diese sind unmittelbar durch die im Mai getroffene Vereinbarung von Codelco und SQM betroffen. Da diese zu einer Verwässerung von Tianqis Anteil am zweitgrößten Lithiumproduzenten der Welt führen würde.

Begründet ist die Partnerschaft mit Codelco und SQM durch die Tatsache, dass künftig Lithiumverträge nur noch als öffentlich-private Partnerschaften mit staatlicher Kontrolle vergeben werden. Im letzten Jahr erhielt Codelco den Auftrag, den besten Weg für die staatliche Beteiligung an der Lithiumgewinnung zu finden. „Wenn ein öffentlich-privates Unternehmen gegründet wird, um Lithium in den Atacama-Salzbecken zu nutzen, wird es vom Staat über Codelco kontrolliert“, so Chiles Präsident Gabriel Boric.

Bisher hat Tianqi keine Stellungnahme zu dieser Entscheidung abgegeben. Sollte das Unternehmen die Entscheidung anfechten wollen, hat es zehn Tage Zeit, um beim Berufungsgericht in Santiago Einspruch einzulegen, teilte die CMF in einer veröffentlichten Resolution mit. Codelco und SQM erklärten, dass sie die endgültigen Genehmigungen innerhalb der ersten Monate des Jahres 2025 erwarten. Die Partnerschaft würde es SQM ermöglichen, bis 2060 Lithium im Salar de Atacama abzubauen. Bereits jetzt steht fest, dass SQM maximal 49,9 Prozent der Anteile an dem neuen Joint Venture halten wird. Die Mehrheit der Stimmen erhält Codelco und somit der Staat Chile.

Weitere Entwicklungen werden verfolgt und aktuelle Informationen im Lithium-Hub bereitgestellt.

Quelle: MarketScreener – Chile lehnt Einspruch von Tianqi gegen Abstimmung bei Lithium-Deal zwischen SQM und Codelco ab

Der Beitrag Neue Lithium-Partnerschaft in Chile ohne Aktionärszustimmung erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung