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Großauftrag und Zukunftsfahrplan: Bei Lilium geht es mit dem “Flugauto” voran

Großauftrag und Zukunftsfahrplan: Bei Lilium geht es mit dem “Flugauto” voran

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Das Münchner Unternehmen Lilium, ein Hersteller von Elektroflugzeugen und Akteur auf dem Gebiet der regionalen Luftmobilität (RAM), hat nach einer kürzlich durchgeführten Programmüberprüfung Informationen zum Stand und den Fortschritten auf dem Weg zur Inbetriebnahme seiner Jets bekannt gegeben. Außerdem freut sich das Unternehmen über den bislang größten Auftrag: 100 der eVTOL sollen nach Saudi-Arabien geliefert werden.

In einer Pressemitteilung bestätigt Lilium seinen Plan der Erstauslieferung für das “fliegende Elektroauto” im Jahr 2026. Die Programmüberprüfung berücksichtigt demnach auch die Test- und Validierungsanforderungen vor dem ersten bemannten Flug, der inzwischen für Anfang 2025 geplant sei, sowie den Aufbau der Unterstützungsorganisation von Lilium und die Bereitstellung der Trainingsausrüstung für die Kunden.

“Lilium hat derzeit die ersten beiden Flugzeuge in der Endmontage an seinem Flughafenstandort in Gauting, südlich von München. Die erste Maschine wird ausschließlich für Bodentests eingesetzt. Das Unternehmen arbeitet mit FlightSafety International an einem technischen Simulator, der Anfang nächsten Jahres ausgeliefert werden soll. Der Simulator wird zur Unterstützung des Musterzulassungsprogramms eingesetzt”, schreibt das Unternehmen.

Die zweite Maschine sei jetzt für den bemannten Erstflug zu Beginn des Jahres 2025 vorgesehen. Der Jet werde derzeit mit Rumpf, Fahrwerk, Tragfläche, Canard und Verkabelung zusammengebaut. Die Zeitplanänderung sei auf die verspätete Lieferung bestimmter Teile der Flugtestausrüstung, von Flugzeugkomponenten und Software zurückzuführen. Grund seien indirekte Wirkungen der anhaltenden, branchenweiten Einschränkungen in der Lieferkette. Die Planänderung habe keine wesentlichen Auswirkungen auf die Flugzeugauslieferungen, die Programmplanung oder die Gesamtkosten des Programms. Die Endmontage von MSN 3 werde im weiteren Verlauf des Jahres in Gauting beginnen, die Maschine wird dann Teil der Zertifizierungskampagne 2025.

Auslieferungen sollen 2026 starten

“Lilium und FlightSafety International werden der EASA und der FOCA (schweizerisches Bundesamt für Zivilluftfahrt, das die EASA bei der Zertifizierung von Ausbildungsprogrammen unterstützt) in Kürze einen Simulator für die Ausbildung der Flugbesatzung vorstellen. Dies wird den Weg für die endgültige Entwicklung der Trainingsgeräte ebnen”, schreibt das Unternehmen weiter.

Zusätzlich zu den Zertifizierungsarbeiten baue Lilium seine Support- und Serviceorganisation, Lilium Power-On, weiter aus, um eine reibungslose Inbetriebnahme für seine Kunden zu gewährleisten. Nach Partnerschaften mit der AJW Group für Materialdienstleistungen, mit Dedienne für das Ground Support Equipment und mit StarCharge für die Ladestation konzentriere sich Lilium Power-On nun auf digitale Lösungen.

Klaus Roewe, Geschäftsführer von Lilium, erklärte: “Lilium macht weiterhin große Fortschritte auf dem Weg zur Inbetriebnahme des Lilium Jets, nicht nur bei der Zertifizierung, sondern auch bei Trainingsausrüstung, dem Support und den Dienstleistungen für unsere Kunden. Unsere jüngste Programmüberprüfung hat ergeben, dass unser Plan für erste Auslieferungen im Jahr 2026 bestätigt ist. Die geänderte Planung für den Erstflug hat keine wesentliche Auswirkung auf die Kundenauslieferung. Mit der EASA arbeiten wir weiterhin an der höchsten Sicherheitsstufe für unser Produkt und fahren die Produktion unserer Testflugzeuge hoch. Wir wollen auch noch vor Jahresende den Startort für den Lilium Jet im Jahr 2026 mit einem unserer Kunden bekanntgeben.”

Freude im Unternehmen herrscht zudem über einen Großauftrag der Saudia Group, mit der ein verbindlicher Kaufvertrag über 50 Lilium Jets unterzeichnet worden ist, mit Optionen für den Kauf von 50 weiteren. Die Unterzeichnungszeremonie fand laut Mitteilung am Hauptsitz von Lilium in Gauting bei München statt. Der Vertrag wurde von Fahd Al-Jarbou, Geschäftsführer von Saudia Private, der die Saudia Gruppe vertrat, und Klaus Roewe, Geschäftsführer von Lilium, in Anwesenheit mehrerer hochrangiger Gäste unterzeichnet, darunter Michael Kindsgrab, deutscher Botschafter im Königreich Saudi-Arabien, S.E. Engr. Ibrahim Al-Omar, Generaldirektor der Saudia Gruppe, und Tom Enders, Chairman von Lilium.

Der Kaufvertrag folge auf die im Oktober 2022 unterzeichnete Absichtserklärung zwischen der Saudia Group und Lilium. Er sei der größte seiner Art in der MENA-Region (Mittlerer Osten und Nordafrika) und stelle einen wichtigen Meilenstein in der Branche dar, da es sich um die größte Festbestellung von eVTOL-Flugzeugen durch eine Fluggesellschaft handelt, die den Betrieb dieser Flugzeuge plant. “Sie signalisiert das große Engagement eines weltweit führenden Betreibers für die elektrische Luftfahrt sowie eine klare Präferenz für die überlegene Leistung, die Wirtschaftlichkeit und das Passagiererlebnis, das der Lilium Jet bieten wird”, ist das Unternehmen überzeugt.

50 bis 100 e-VTOLs für Saudia Gruppe

Die Vereinbarung umfasse einen Zeitplan für Anzahlungen, einen Zeitplan für künftige Lieferungen, Garantien für die Leistung des Flugzeugs sowie Regelungen für Ersatzteile, Wartung und Reparaturen. Darüber hinaus beabsichtigen die Parteien die Unterzeichnung einer umfassenden Lilium Power-On-Vereinbarung über die Wartung und Unterstützung der Flugzeugflotte.

S.E. Engr. Ibrahim Al-Omar, Generaldirektor der Saudia-Gruppe, kommentierte die Unterzeichnung wie folgt: „Die Saudia Group ist stolz darauf, in der MENA-Region als erstes Unternehmen vollelektrische eVTOL-Jets zu erwerben. Dies spiegelt unser Engagement für eine kontinuierliche Verringerung unseres CO2-Fußabdrucks wider und macht uns zu einem Branchenführer in der regionalen elektrischen Luftfahrt. Wir sind uns der entscheidenden Rolle bewusst, die Lilium dabei spielen kann, ein nachhaltiges Premium-Flugerlebnis zu bieten und unsere Gäste noch näher an ihr Ziel zu bringen. Diese Vereinbarung unterstreicht unser Engagement für die saudische Vision 2030 und ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Lilium und der Saudia Group in den letzten Jahren, um herauszufinden, wie wir eVTOL am besten in den saudi-arabischen Luftraum bringen können. Wir freuen uns auf die vor uns liegende Reise.”

Er fügte hinzu: „Die eVTOL-Jets revolutionieren die Passagierbeförderung. Ihre einzigartigen vertikalen Start- und Landefähigkeiten eröffnen völlig neue Routen. Stellen Sie sich vor, Sie reisen bis zu 175 Kilometer weit mit einer Geschwindigkeit von 250 Kilometern pro Stunde und sparen so wertvolle Zeit im Vergleich zu herkömmlichen Optionen. Mit dieser Technologie werden auch Verkehrsstaus direkt angegangen. Geschäftsreisende und Messebesucher werden von der Leichtigkeit und Schnelligkeit der Elektroflugzeuge enorm profitieren, da sie so nahtlos an Veranstaltungen teilnehmen können. Diese innovativen Fahrzeuge werden auch den Tourismus, den Sport und die Unterhaltung verändern und ein erstklassiges Reiseerlebnis für diese spannenden Ziele bieten.”

Mit dieser Vereinbarung setze die Saudia Group ihr ehrgeiziges Ziel fort, die Welt in das Königreich zu bringen, indem sie ihre Flotte von eVTOL-Jets einsetzt. Diese Initiative verbessere die Konnektivität, indem sie nahtlose Verbindungen zu den regionalen Drehkreuzen der Saudia-Gruppe und neue Punkt-zu-Punkt-Stadtverbindungen wie Jeddah nach Makkah bietet, die die Reisezeit in der Region um bis zu 90 Prozent verkürzen sollen.

106 Festbestellungen sind inzwischen sicher

Die Jets sollen auch die Pilgerreisen nach Hadsch und Umrah unterstützen, einen schnelleren Zugang zu wichtigen Sport- und Unterhaltungsveranstaltungen in Riad bieten und neue Möglichkeiten für die Erkundung schwer erreichbarer touristischer Ziele im ganzen Königreich eröffnen. “Darüber hinaus werden Geschäftsreisende, die an Konferenzen und Veranstaltungen teilnehmen, von der verbesserten Erreichbarkeit und dem schnellen Transport profitieren. Die eVTOL-Jets werden voraussichtlich die Flugfrequenzen erhöhen und Verkehrsstaus reduzieren. Sie bieten eine schnelle und bequeme Alternative, um verschiedene Ziele im Königreich zu erreichen”, heißt es weiter in der Mitteilung.

Die Saudia-Gruppe rechnet damit, die ersten Jets im Jahr 2026 zu erhalten, wobei der Betrieb von Saudia Private, einer Tochtergesellschaft der Saudia-Gruppe, geleitet und durchgeführt werde. Der Lilium Jet werde über große Premium-Kabinen verfügen, die Platz für bis zu sechs Passagiere plus Gepäck bieten. Er soll das von den Gästen der Fluggesellschaft sehr geschätzte Saudia-Premium-Erlebnis bieten. Vor der Kommerzialisierung will die Saudia-Gruppe den Zertifizierungsprozess von Lilium bei der General Authority of Civil Aviation (GACA), der saudi-arabischen Luftfahrtbehörde, strategisch unterstützen.

Klaus Roewe sagte: „Wir sind stolz auf unsere Partnerschaft mit einer marktführenden Fluggesellschaft wie Saudia. Und wir sind begeistert, dass wir als eVTOL-Hersteller mit dem größten Festauftrag einer internationalen Fluggesellschaft, die das Flugzeug betreiben will, Pionierarbeit in der eVTOL-Branche leisten. Der Nahe Osten ist eine Priorität für Lilium, und Saudi-Arabien wird ein sehr großer und interessanter Markt für elektrische Hochgeschwindigkeits-Luftfahrzeuge sein. Unsere Partnerschaft wird die bedeutende Marktkenntnis der Saudia Group mit unserer einzigartigen eVTOL-Technologie kombinieren, um den Flugverkehr der Premiumklasse in der GCC-Region zu verändern.”

Der Kaufvertrag mit der Saudia Group ist demnach die jüngste Ergänzung der umfangreichen Auftragspipeline von Lilium, die inzwischen 106 Festbestellungen und Reservierungen, 76 Optionen und rund 600 Flugzeuge unter Absichtserklärungen umfasse. “Lilium befindet sich in fortgeschrittenen Gesprächen mit weiteren globalen Fluggesellschaften, die den Kohlenstoffausstoß reduzieren und den regionalen Flugverkehr elektrifizieren wollen”, heißt es abschließend.

Quelle: Lilium – Pressemitteilungen vom 17. und 18. Juli 2024

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