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Porsche-Fahrer Pascal Wehrlein ist Formel-E-Weltmeister

Porsche-Fahrer Pascal Wehrlein ist Formel-E-Weltmeister

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Er hat es tatsächlich doch noch geschafft: Pascal Wehrlein vom TAG Heuer Porsche Formel-E-Team ist der neue Formel-E-Weltmeister. Dank einer starken Teamleistung bei bei den beiden Finalrennen am Wochenende in London gelang dem Deutschen am Sonntag der zweite Podestplatz – genug, um die erst am Vortag mit seinem ersten Platz zurückeroberte WM-Führung zu verteidigen. In der Team-WM holte die Werksmannschaft aus Weissach den Vizetitel. Mit sieben Siegen in einer Saison gelang ihr ein neuer Rekord. Auf den Porsche 99X Electric entfiel die Hälfte aller Siege in diesem Jahr (acht), damit mehr als auf jedes andere Fahrzeug im Feld.

Pascal Wehrlein, der seit 2020 für Porsche in der Formel-E-Weltmeisterschaft startet, ist der erste deutsche Single-Seater-Weltmeister, seit Nico Rosberg 2016 Formel-1-Champion wurde. Für das Porsche-Werksteam kommt der erste WM-Titel am Ende seiner fünften Saison in der innovativen Elektrorennserie. Mit den sieben Siegen übertrifft es den Rekord des Renault-Teams e.dams aus Saison 3 der Formel E.

Auf dem spektakulären Stadtkurs in den Docklands von East London fuhr Pascal Wehrlein am Samstag ein fehlerloses Rennen und feierte den siebten Formel-E-Sieg seiner Karriere, den dritten in dieser Saison nach Mexiko und Misano, und holte sich so die Führung in der Fahrerwertung zurück. António Félix da Costa, der zuletzt drei Rennen in Serie gewann, wurde auf seinem Weg in die Spitzengruppe von einem Konkurrenten in die Mauer gedrängt und musste das Rennen aufgeben.

Vier Porsche-Siege gehen auf das Konto von da Costa, dem siegreichsten Fahrer des Jahres. Im Kampf um sämtliche Titel stelle er sich in London in den Dienst des Teams, holte am Sonntag fünf Positionen auf und überquerte als Fünfter den Zielstrich. Aufgrund einer nachträgliche Strafe schlug am Ende jedoch lediglich Platz 13 zu Buche, zudem kostete die Zeitstrafe Porsche den Hersteller-Titel, den dann doch noch Jaguar für sich beanspruchen konnte.

Porsche

Wehrlein hatte am Ende der Saison nur sechs Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten, Mitch Evans vom Team Jaguar TCS Racing. Sein Teamkollege Nick Cassidy wurde dritter der Fahrerwertung und die beiden sicherten Jaguar TCS Racing den Titel der Teamwertung und Jaguar mit nur vier Punkten Vorsprung vor Porsche die Herstellerwertung.

Das Rennen am Sonntag sah – während sich Wehrlein und die beiden Jaguar-Fahrer Mitch Evans und Nick Cassidy einen harten Kampf um den Titel lieferten – einen Überraschungssieger: Der Brite Oliver Rowland profitierte von diversen Scharmützeln der drei Kontrahenten und gewann am Ende den Heim-E-Prix in London.

“Wir haben immer daran geglaubt, dass wir es schaffen können”

Das war ein sensationeller letzter Renntag der Saison 10 mit der Krönung von Pascal zum Weltmeister. Es ist der erste Titel für Porsche in der Formel E und ein extrem wichtiger Meilenstein“, sagt Florian Modlinger, Gesamtprojektleiter Formel E. Eine „komplett konzentrierte Leistung des gesamten Teams“ habe dieses „sensationelle Ergebnis ermöglicht, dazu natürlich Pascal, der das ganze Rennen über sehr viel Druck auf seine Titelkonkurrenten ausgeübt hat. Wir können stolz sein auf unsere Erfolge in dieser Saison. Stolz auf Pascal, auf die Mannschaft an der Rennstrecke und auf unser Entwicklungsteam in Weissach – an alle geht mein größter Dank!

Wir haben es geschafft! Wir sind Weltmeister! Als wir nach London kamen, wussten wir, dass wir nicht die Favoriten sind, weil wir auf dieser Strecke noch nie besonders gut waren. Doch wir haben immer daran geglaubt, dass wir es schaffen können“, freut sich Formel-E-Weltmeister Pascal Wehrlein, Porsche-Werksfahrer mit der Startnummer 94. „Wir hatten super Tage hier in London, haben keine Fehler gemacht und uns von Session zu Session verbessert. Wenn ich die Jungs und Mädels in unserem Team sehe, wie sie immer alles geben und wie sie mich seit meinem ersten Tag bei Porsche unterstützen, dann macht mich das extrem stolz.

ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft – Endstand nach 16 Rennen

Fahrerwertung

1. Pascal Wehrlein (GER), 198 Punkte
2. Mitch Evans (NZL), 192 Punkte
3. Nick Cassidy (NZL), 176 Punkte
4. Oliver Rowland (GBR), 156 Punkte
5. Jean-Eric Vergne, (FRA), 139 Punkte
6. António Félix da Costa (POR), 134 Punkte
7. Jake Dennis (GBR), 122 Punkte

Teamwertung

1. Jaguar TCS Racing, 368 Punkte
2. TAG Heuer Porsche, 332 Punkte
3. DS Penske, 200 Punkte
4. Nissan, 182 Punkte
5. Andretti Formula E, 169 Punkte
6. Envision Racing, 121 Punkte
7. Neom McLaren, 101 Punkte

Herstellertrophäe

1. Jaguar, 455 Punkte
2. Porsche, 451 Punkte
3. Nissan, 273 Punkte

Die Saison 2023/2024 war die fünfte von Porsche in der Formel E, welcher der Hersteller bis mindestens 2030 treu bleiben will. Neben dem werkseigenen TAG Heuer Porsche Formel-E-Team startete das US-Kundenteam Andretti Formula E mit dem Porsche 99X Electric. Entwickelt wurde das Konzept des Elektrorennwagens am Porsche-Standort Weissach. Mit dem Engagement in der WM will Porsche seinen Anspruch demonstrieren, unter den traditionellen Automobilherstellern eine führende Rolle in den Bereichen Elektrifizierung, Nachhaltigkeit und Technologie einzunehmen. In der Formel E gewinnt die Marke auch wichtige Erkenntnisse für ihre sportlichen Serien-Elektroautos.

Quelle: Porsche – Pressemitteilung vom 17.07.2024 / E-Formel.de

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