Farasis Energy zeigt Fortschritte bei der „Millionen-Meilen-Batterie“
- Kommentare deaktiviert für Farasis Energy zeigt Fortschritte bei der „Millionen-Meilen-Batterie“
- Allgemein
Der chinesische Batteriehersteller Farasis Energy spricht in einer aktuellen Mitteilung von einem „bedeutenden Meilenstein bei der Suche nach einer Millionen-Meilen-Batterie“, was gut 1,6 Millionen Kilometer entspricht. Nach mehreren Jahren Entwicklung habe sich gezeigt, dass die zwei getesteten NCM-Zelltypen des Herstellers laut internen Tests und Analysen dazu in der Lage seien, nach 5000 Zyklen, was der besagten Million Meilen entspreche, noch mehr als 80 Prozent ihrer Kapazität aufweisen, wie dem Testprotokoll zu entnehmen ist. Auch die kalendarische Alterung wurde in den Tests simuliert und entspreche einer Nutzungsdauer von 15 Jahren.
Die Tests von Farasis Energy beinhalteten einer Mitteilung des Herstellers zufolge durchaus anspruchsvolle Nutzungsszenarien, einschließlich schnellem Laden einer Batterie von 10 auf 80 Prozent innerhalb von 20 bis 30 Minuten sowie hohen Entladetiefen unterhalb von 10 Prozent. Die Tests seien bei unterschiedlichen Temperaturen durchgeführt worden, die für Automobilmärkte wie die Vereinigten Staaten, Westeuropa und China typisch seien.
Die hohe Lebensdauer sei durch fortschrittliche Materialien und Ladestrategien erreicht worden, so der Hersteller. Die Separatoren etwa seien mit einem halbfesten Gel beschichtet, um die Menge an Elektrolyt verringern und gleichzeitig eine hohe Ionenleitfähigkeit und chemische Stabilität gewährleisten zu können. Die Kathoden- und Anodenmaterialien wiederum sollen eine besonders hohe Stabilität aufweisen. Die Zellen des Herstellers seien bereits in einigen Elektroautos verbaut, etwa den High-End-Autos von Voyah, der Premium-Ableger des staatlichen Herstellers Dongfeng.
Farasis Energy
Eine so hohe Kilometerleistung ist allerdings für die allermeisten Fahrzeuge nur hypothetisch von Relevanz: Nur gut 1 Prozent der Privat-Pkw erreichen Laufleistungen oberhalb von 200.000 Meilen, etwa 320.000 Kilometern, erklärt Farasis, nennt aber keine weiteren Details, wie diese Zahl zustande kommt. Sie erscheint aber plausibel, wenn man verinnerlicht, dass ein Pkw in Deutschland im Schnitt gut 12.500 Kilometer pro Jahr bewegt wird, womit die 320.000 Kilometer erst nach 26 Jahren erreicht wären – was tatsächlich nur die wenigsten Autos schaffen.
Deutlich wichtiger sind möglichst haltbare Batterien aber für Nutzfahrzeuge wie Busse und Lkw. Besonders langlebige Akkupakete in rein elektrischen Nutzfahrzeugen bieten erhebliche finanzielle wie auch ökologische Vorteile.
Quelle: Farasis Energy– Pressemitteilung vom 22.07.2024
Der Beitrag Farasis Energy zeigt Fortschritte bei der „Millionen-Meilen-Batterie“ erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.