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Mercedes-Benz in Q2: Solide, aber mit Luft nach oben

Mercedes-Benz in Q2: Solide, aber mit Luft nach oben

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Im zweiten Quartal des Jahres erzielte die Mercedes-Benz Group AG ein solides Ergebnis in einem herausfordernden Umfeld, wie der Hersteller mitteilt: Operative Effizienz und der Fokus auf profitable Verkäufe bei Pkw und Vans führten zu einem Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 4,0 Milliarden Euro (Q2 2023: 5,0 Milliarden Euro). Die bereinigte Umsatzrendite von Mercedes-Benz Cars lag bei 10,2 Prozent (Q2 2023: 13,5 Prozent), die von Mercedes-Benz Vans bei 17,5 Prozent (Q2 2023: 15,5 Prozent). Der Konzernumsatz erreichte im zweiten Quartal 36,7 Milliarden Euro (Q2 2023: 38,2 Milliarden Euro).

Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von Mercedes-Benz Cars betrug 2,8 Milliarden Euro (Q2 2023: 3,8 Milliarden Euro), unter anderem beeinflusst durch das geringere Absatzvolumen. Dennoch konnte die Pkw-Sparte ihre bereinigte Umsatzrendite von 9,0 Prozent im ersten Quartal auf 10,2 Prozent (Q2 2023: 13,5 Prozent) im zweiten Quartal wieder steigern. Dies sei insbesondere durch den Fokus auf profitable Verkäufe in einem anspruchsvollen Marktumfeld sowie aufgrund einer vorteilhaften Materialkostenentwicklung erreicht worden, so der Hersteller.

Mercedes-Benz Cars setzte im zweiten Quartal 496.712 Einheiten ab, was zwar einem Plus von 7 Prozent gegenüber dem ersten Quartal entspricht, allerdings auch einem Minus von 3,7 gegenüber dem Vorjahr. Besonders groß war der Absatzrückgang bei reinen E-Autos: von 61.211 im zweiten Quartal 2023 auf 45.843 in diesem Jahr, was einem Minus von 25 Prozent entspricht.

Das Absatzplus gegenüber dem ersten Quartal 2024 resultiert vor allem aus einer verbesserten Produktverfügbarkeit in China und den USA. Die Top-End-Verkäufe stiegen in Q2 im Vergleich zum ersten Quartal um 6 Prozent, bleiben aber ebenfalls unter dem Vorjahresniveau, was hauptsächlich auf Modellwechsel und ein verhaltenes Marktumfeld in Asien zurückzuführen ist.

Mit der neuen elektrischen G-Klasse wächst nun das Top-End-Segment weiter. Die Mercedes-Benz S-Klasse bleibt in allen wichtigen Märkten unangefochtener Marktführer in ihrem Segment. Der Absatz im Core-Segment stieg in Q2 um 8 Prozent gegenüber dem Vorquartal, hauptsächlich getrieben durch die E-Klasse und den GLC, der sich erneut den Status als Bestseller von Mercedes-Benz sicherte.

Dank unserer begehrenswerten Pkw und Vans haben wir in einem herausfordernden Umfeld zweistellige Margen erzielt. Wir gehen davon aus, dass sich der Absatz und der Modellmix in der zweiten Jahreshälfte verbessern werden – unterstützt durch weitere Markteinführungen insbesondere im Top-End-Segment“, sagt Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Group.

Bei den Vans steigen die Elektro-Verkäufe

Bei Mercedes-Benz Vans stieg die bereinigte Umsatzrendite auf 17,5 Prozent (Q2 2023: 15,5 Prozent). Der geringere Absatz sei durch eine gesunde Preisdurchsetzung und eine starke Struktur des Produktportfolios sowie geringere Materialkosten und positive Wechselkurseffekte ausgeglichen worden, teilt der Hersteller mit. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg um 5 Prozent auf 834 Millionen Euro (Q2 2023: 792 Millionen Euro).

Der weltweite Absatz von Mercedes-Benz Vans erreichte im zweiten Quartal 103.435 Einheiten und hielt somit das Niveau des ersten Quartals (-2 Prozent ggü. Q1). Insgesamt verzeichnete das Geschäftsfeld ein starkes erstes Halbjahr 2024, auch wenn das zweite Quartal von Modellwechseln sowohl im privaten als auch im gewerblichen Segment der Midsize- und Large-Vans sowie einem schrittweisen Hochlauf des eSprinter beeinflusst wurde.

Das Portfolio der Finanzierungs- und Leasing-Sparte Mercedes-Benz Mobility wies im zweiten Quartal 2024 einen steigenden Anteil an Elektrofahrzeugen (reine Elektroautos und Plug-in-Hybride) auf. So werde inzwischen mehr als jedes zweite elektrische Fahrzeug von Mercedes-Benz Mobility verleast oder finanziert.

Transformation und Ausblick

Die Entwicklungsaktivitäten in der Batterietechnologie verstärkt Mercedes-Benz mit einem neuen Kompetenzzentrum, dem eCampus in Stuttgart-Untertürkheim. Hier werden künftig neuartige Chemiekombinationen und optimierte Fertigungsprozesse für Batterie-Hochleistungszellen entwickelt. Darüber hinaus führte Mercedes-Benz die Funktion Automatic Lane Change, also der Automatische Spurwechsel, in Europa ein.

Die wirtschaftliche Lage und die Automobilmärkte sind nach wie vor von einer gewissen Unsicherheit geprägt. Neben unerwarteten makroökonomischen Entwicklungen können insbesondere aus geopolitischen und handelspolitischen Ereignissen Unsicherheiten für die Weltwirtschaft und die Geschäftsentwicklung der Mercedes-Benz Group entstehen.

Das Unternehmen sieht den Absatz von Mercedes-Benz Cars auf Vorjahresniveau. Beim Gesamtabsatz wird, getrieben von der vollständigen Verfügbarkeit der neuen E-Klasse und GLC-Modelle sowie einer Steigerung des Top-End Fahrzeugabsatzes, ein Anstieg im zweiten Halbjahr 2024 erwartet.

In Europa sieht Mercedes-Benz insgesamt eine Verbesserung des Marktumfelds. In China blickt Mercedes-Benz vorsichtig auf die gesamtwirtschaftliche Stimmung und den harten Wettbewerb im Entry-Segment sowie bis zu einem gewissen Grad im Core-Segment. Das Unternehmen will in China seine führende Position im Top-End Fahrzeugsegment in einem gedämpften Marktumfeld erfolgreich verteidigen. In den USA wird ein solides Momentum für Absatz und Nachfrage erwartet. Das zweite Halbjahr 2024 wird dort über Vorjahresniveau gesehen, getrieben durch die Verkäufe der GLC-Modelle.

Plug-in-Hybride dürften weiter zulegen

Der Anteil an elektrifizierten Fahrzeugen werde voraussichtlich zwischen 19 und 20 Prozent liegen, also ungefähr auf Vorjahresniveau. Der Absatz der Plug-in-Hybride wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte steigen, getrieben durch SUVs und die volle Verfügbarkeit der E-Klasse.

Die bereinigte Umsatzrendite wird im engeren Bereich von 10 bis 11 Prozent (vorher 10 bis 12 Prozent) erwartet. Mercedes-Benz erwartet in der zweiten Jahreshälfte eine Absatzsteigerung und eine Verbesserung des Modellmix. Mercedes-Benz strebt weiterhin an, die Preise auf aktuellem Niveau zu halten und sieht eine gewisse Normalisierung des Gebrauchtfahrzeuggeschäfts, das insgesamt auf einem gesunden Niveau bleibe.

Mercedes-Benz Vans erhöht und justiert die bereinigte Umsatzrendite auf 14 bis 15 Prozent (vorher 12 bis 14 Prozent) nach – basierend auf einer weiterhin gesunden Preisdurchsetzung und einer vorteilhaften Absatzstruktur, die durch umfangreiche Kostensenkungen unterstützt werde. Die Van Division profitiere momentan von ihrem frischen und attraktiven Produktportfolio. Das Unternehmen erwartet eine gesunde Umsatzrendite im zweiten Halbjahr, welche aber durch steigende Kosten für die neue VAN.EA Plattform beeinflusst wird.

In Anbetracht der aktuellen Makroentwicklungen und der Unsicherheiten in Bezug auf das zweite Halbjahr will das Unternehmen wachsam bleiben und vorsichtig agieren. Die Marktnachfrage dürfte im privaten und gewerblichen Van-Segment im zweiten Halbjahr zurückgehen. Da sich der Elektrohochlauf langsamer entwickelt als erwartet, wird der Anteil elektrifizierter Fahrzeuge jetzt bei 5 bis 7 Prozent gesehen. Die Absatzprognose für das Gesamtjahr, die Prognosen für Ausgaben für Forschung & Entwicklung, Investitionen in Sachanlagen sowie die bereinigte CCR bleiben unverändert.

Die Mercedes-Benz Group bestätigt ingesamt ihre Konzernprognosen. Der Konzernumsatz wird bei unveränderten Umsatzprognosen von Mercedes-Benz Cars, Mercedes-Benz Vans & Mercedes-Benz Mobility auf Vorjahresniveau erwartet.

Quelle: Mercedes-Benz – Pressemitteilung vom 26.07.2024

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