Lithiumprodukte: Chile einigt sich mit USA auf Steuererleichterung
- Kommentare deaktiviert für Lithiumprodukte: Chile einigt sich mit USA auf Steuererleichterung
- Allgemein
Eine chilenische Delegation hat mit den USA eine Steuererleichterung für Lithiumprodukte beim Export in die Vereinigten Staaten ausgehandelt. Wie BNN Bloomberg berichtet, sollen künftig entsprechende Produkte wie Kathoden innerhalb des US Inflation Reduction Act angerechnet werden können, was Investitionen in dem südamerikanischen Land attraktiver mache. Vom Weißen Haus wurde dies dem Bericht zufolge jedoch noch nicht bestätigt.
“Die chilenische Regierung ist bestrebt, die weltweit größten Lithiumreserven zu nutzen, um in der Wertschöpfungskette weiter voranzukommen, und bietet Unternehmen, die Lithiumeisenphosphat für Kathoden herstellen, Vorzugspreise für das Metall an”, schreibt Bloomberg. Bisher haben sich demnach zwei chinesische Unternehmen bereit erklärt, solche Anlagen in Chile zu bauen. Mit der neuen Regelung wäre es aber auch für US-amerikanische Unternehmen wieder attraktiver, in dem südamerikanischen Land Investitionen zu tätigen. Auch die Weiterverarbeitung von in Argentinien gewonnenem Lithium in Chile soll unter diese neue Regelung fallen.
“Trotz der Abschwächung des Marktes für Elektroautos, die die Lithiumpreise in den Keller getrieben hat, hat Chile das Interesse koreanischer Batteriehersteller geweckt, die dort Verarbeitungsanlagen errichten wollen”, sagte dem Bericht nach Karla Flores, Leiterin der Behörde zur Förderung ausländischer Investitionen InvestChile. Auch wenn es zunehmend auch Batterien ohne Lithium gibt, ist für die meisten Hersteller von Fahrzeugakkus der Rohstoff weiterhin die erste Wahl. Mit der Neuregelung könnte eine Lücke in den geltenden Bedingungen geschlossen werden. Im Artikel heißt es dazu: “Während Rohstoffe, die von verbündeten US-Handelspartnern hergestellt werden, eindeutig für die IRA-Behandlung in Frage kommen, war die Lage bei Kathoden weniger eindeutig.”
Wie der oft kritisierte Lithiumabbau in Chile erfolgt, konnte sich Elektroauto-News-Herausgeber Sebastian Henßler vor einigen Monaten persönlich anschauen. Seine Eindrücke lassen sich in einer ausführlichen Artikel-Sammlung nachlesen, dem EAN-Lithium-Hub.
Quelle: BNN Bloomberg – “Chile Wins US Tax-Credit Treatment for Battery Component Made From Lithium”
Der Beitrag Lithiumprodukte: Chile einigt sich mit USA auf Steuererleichterung erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.