Elektroauto-Akkus um 90 Prozent günstiger als 2008
- Kommentare deaktiviert für Elektroauto-Akkus um 90 Prozent günstiger als 2008
- Allgemein
Neue Daten zeigen, dass die Kosten von Akkus für Elektroautos innerhalb von 15 Jahren um knapp 90 Prozent gesenkt wurden. Im Zeitraum zwischen 2008 und 2023 beobachtete das US-amerikanische Vehicle Technologies Office des Energieministeriums (Department of Energy, kurz DOE) die durchschnittlichen Kosten für Lithium-Ionen-Akkus in Elektroautos. Die Gründe für die Preissenkungen sind vielfältig.
Warum sinken Preise für Elektroautos und Akkus?
Für den Erfolg von Elektroautos in der Masse sind ihre Akkus ausschlaggebend, denn sowohl die Reichweite der Autos als auch die Kosten, die beide jeweils eng mit der Batterie verknüpft sind, bestimmen die Kaufentscheidungen der Kundschaft. Diese Werte haben sich in den vergangenen Jahrzehnten maßgeblich verbessert.
Für die Preissenkungen bei leichten Elektroautos zwischen 2008 und 2023 um knapp 90 Prozent bei inflationsbereinigter Kaufkraft in Dollar konnte das DOE drei verschiedene Hauptursachen ausmachen: Die Verbesserung der Batterietechnologien, die Optimierung der Produktionsprozesse sowie ein erhöhtes Produktionsvolumen.
Greifbare Fortschritte in der Entwicklung
Die Batterieentwicklung hat sich in den vergangenen Jahren maßgeblich weiterentwickelt, sowohl hinsichtlich ihrer Leistung als auch der Erschwinglichkeit. Dem DOE-Bericht zufolge habe eine Kilowattstunde Batteriekapazität für Elektroautos im Jahr 2023 umgerechnet etwa 127 Euro gekostet, während sie im Jahr 2008 noch bei 1293 Euro gelegen habe. Dieser Trend in der Preissenkung habe sich in den ersten Jahren am deutlichsten und schnellsten abgezeichnet und die Inflation deutlich übertroffen.
Berechnet wurden diese Zahlen für eine Produktion von mindestens 100.000 Elektroauto-Akkus pro Jahr. Wenn man sie hochrechnet auf Elektroautos mit 100 Kilowattstunden Kapazität, dann kostete die Batterieausstattung 2023 umgerechnet knapp 12.700 Euro, bei halber Akkugröße für einen Kompaktwagen 6350 Euro. Dies macht noch immer einen großen Teil der Kosten von Elektroautos aus. Gleichzeitig ist das Preis-Leistungs-Verhältnis seit 2008 jedoch stark zugunsten der Leistung verbessert worden.
Künftig dürfte sich diese Entwicklung fortsetzen, da neben Lithium-Ionen-Akkus auch an weiteren Technologien wie Feststoffbatterien geforscht wird. Außerdem wird das Recycling von Batterien immer weiter verbessert, sodass die Materialkosten bestenfalls weiter gesenkt werden können.
Quelle: InsideEvs – EV Battery Pack Costs Were Cut By 90% From 2008 To 2023
Der Beitrag Elektroauto-Akkus um 90 Prozent günstiger als 2008 erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.