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BMW überholt Tesla: Neuer Spitzenreiter in Europa

BMW überholt Tesla: Neuer Spitzenreiter in Europa

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Im Juli dieses Jahres konnte BMW erstmals den europäischen Markt für batterieelektrische Autos anführen und überholte damit den bisherigen Marktführer Tesla. Laut einer Analyse des Marktforschungsunternehmens JATO Dynamics verkaufte der deutsche Automobilhersteller im vergangenen Monat 14.869 Elektroautos, etwa 300 Elektroautos mehr als Tesla, wie Reuters berichtet. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete BMW im Juli einen Anstieg der Verkaufszahlen um 35 Prozent, während Tesla einen Rückgang der Registrierungen um 16 Prozent hinnehmen musste. Insgesamt wurden im Juli rund 139.300 neue Elektroautos zugelassen, was einem Rückgang von 6 Prozent im Vergleich zum gleichen Monat des Vorjahres entspricht. Der Marktanteil von E-Autos sank im selben Zeitraum von 14,6 Prozent auf 13,5 Prozent.

Felipe Munoz, globaler Analyst bei JATO Dynamics, betonte, dass unklare Regelungen und Unsicherheiten hinsichtlich der Förderung von Elektroautos viele potenzielle Käufer:innen verunsichern. Dies führte im Juli zu einem Rückgang der Gesamtverkäufe. Zudem ist der Wiederverkaufswert von Elektroautos nach wie vor relativ niedrig, was die Attraktivität dieser E-Autos für viele Verbraucher:innen weiter schmälert.

Obwohl Tesla weiterhin der weltweit wertvollste Autobauer bleibt und eine dominierende Position im Bereich der E-Autos innehat, wird der Wettbewerb durch traditionelle Hersteller zunehmend härter. BMW und Volvo, aber auch andere etablierte Automarken, profitieren von der Unsicherheit im Markt. Besonders die Unklarheit über die Zukunft von Subventionen für Elektroautos kommt den etablierten Herstellern zugute. Zudem beeinflusst die polarisierende Wirkung von Elon Musk, dem CEO von Tesla, das Image des Unternehmens. Einige Berichte deuten darauf hin, dass Musks umstrittene Persönlichkeit das öffentliche Ansehen von Tesla negativ beeinflusst.

Der Rückgang der Gesamtverkäufe und des Marktanteils von Elektroautos zeigt, dass der Übergang zur Elektromobilität mit Herausforderungen verbunden ist. Die zukünftige Entwicklung des Marktes wird stark von politischen Entscheidungen und der Stabilität staatlicher Anreize abhängen. Für viele Verbraucher bleibt die Unsicherheit ein zentrales Thema, das die Entscheidung für den Kauf eines Elektroautos beeinflusst.

BMWs jüngster Erfolg verdeutlicht jedoch, dass traditionelle Automobilhersteller in der Lage sind, sich in einem sich wandelnden Marktumfeld zu behaupten. Während Tesla nach wie vor eine zentrale Rolle im Elektroautomarkt spielt, könnte die wachsende Konkurrenz durch etablierte Marken das Kräfteverhältnis in den kommenden Jahren deutlich verschieben. Die Entwicklungen der letzten Monate lassen darauf schließen, dass die etablierten Marken gut positioniert sind, um in diesem sich verändernden Umfeld erfolgreich zu agieren. Blicken wir noch auf die chinesischen Marken, die ihren Weg nach Europa suchen und deren Marktentwicklung im ersten Halbjahr 2024:

SAIC/ MG: -11,3 Prozent (-5547 Einheiten)
BYD: +437,6 Prozent (+13.123 Einheiten)
XPeng: 2023 bisher nicht in Europa (+2223 Einheiten)
Great Wall Motors: +86,6 Prozent (+881 Einheiten)
Nio: +0,9 Prozent (+7 Einheiten)

Quelle: Reuters – BMW overtakes Tesla in European EV sales for first time, report says

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