#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Citroën kündigt neues Elektro-Flaggschiff mit hoher Reichweite an

Citroën kündigt neues Elektro-Flaggschiff mit hoher Reichweite an

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Der französische Automobilhersteller Citroën, der zur Stellantis-Gruppe gehört, hat mit dem Citroën ë-C5 Aircross ein neues Elektro-Flaggschiff mit einer Reichweite von 700 Kilometern angekündigt. Wie das britische Fachportal Autocar berichtet, hat Citroën-Chef Thierry Koskas angekündigt, dass auf der neuen STLA Medium-Plattform, die bei Peugeot bereits genutzt wird, erstmals auch der neue C5 als Elektroauto angeboten werden kann.

“Die Plattform ist von Haus aus frontangetrieben und die einmotorige Version des (Peugeot) e-3008 leistet 207 PS, wobei auch eine Zweimotorenversion mit 316 PS angeboten wird”, führt Autocar aus. Batterien gibt es mit 73 sowie 98 kWh Kapazität, mit letzterer erzielt der Peugeot 700 Kilometer Reichweite, in diese Dimensionen dürfte demnach auch der elektrische C5 vorstoßen können.

Zwar ist die Stellantis-Plattform vor allem als Elektroplattform konzipiert, doch auch Hybridantriebe sind auf ihrer Basis möglich. “Plug-in-Hybrid kann eine Antwort auf einige der Anforderungen des Marktes für dieses Auto sein“, zitiert Autocar Koskas. Und weiter: „Aber es ist ein weiterer Kostenfaktor, denn die Batterie ist nicht klein, so dass es keinen Sinn macht, sie in kleinere Autos einzubauen.“

C5 ist derzeit wenig bedeutend

Optisch dürfte sich dem Bericht zufolge der neue C5 am C3 orientieren, also eher wuchtig und ausdrucksstark daherkommen. Davor kommt aber zunächst eine neue Version des C4 auf den Markt, die sich ebenfalls an der neuen Designlinie orientieren wird. Vom neuen C5 dürfte sich der Hersteller vielleicht etwas mehr erhoffen als vom bisherigen SUV, das bei den verkauften Autos eine eher untergeordnete Rolle spielt. So sagte Koskas: „Er ist heute das Flaggschiff, aber er ist ziemlich unbedeutend. Nicht, weil er nicht erfolgreich wäre: Sein Marktanteil ist ziemlich gut, aber das Segment ist absolut winzig“.

Der Citroën ë-C3 Electric ist eines der derzeit günstigsten Elektroautos auf dem Markt und hat bei seiner Einführung demnach entsprechend hohe mediale Aufmerksamkeit erzielt. Den Citroën ë-C4 sowie die längere X-Version konnten wir uns bereits intensiver anschauen und in Testberichten unsere Erfahrungen niederschreiben.

Quelle: Autocar – “Citroën C5 Aircross to be reinvented as flagship with 435-mile range”

Der Beitrag Citroën kündigt neues Elektro-Flaggschiff mit hoher Reichweite an erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung