#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

USA investieren 3 Milliarden in Batteriesektor

USA investieren 3 Milliarden in Batteriesektor

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Das US-amerikanische Energieministerium (Department of Energie, DOE) plant künftig Investitionen in Höhe von mehr als 3 Milliarden Dollar, um den Batteriesektor und die Batterieentwicklung der USA zu unterstützen. Einer Pressemitteilung zufolge, die von der Biden-Harris-Regierung vor wenigen Tagen veröffentlicht wurde, soll die Maßnahme mehr als 12.000 Arbeitsplätze schaffen und die nationale Sicherheit verbessern.

Als Teil der Agenda mit dem Namen Investing in America, die mit umgerechnet fast 14,5 Milliarden Euro ausgestattet werde, sollen nun umgerechnet mehr als 1,8 Milliarden Euro in 25 ausgewählte Projekte in 14 Bundesstaaten investiert werden. Deren ziel sei es, so die Pressemitteilung, die inländische Produktion von Batterien und Batteriematerialien zu fördern.

Dabei gehe es konkret um die Umrüstung, die Erweiterung und den Bau neuer inländischer Anlagen für die Verarbeitung kritischer Mineralien in Batteriequalität, für Batteriekomponenten, die Batterieherstellung und das Recycling. Strategische Segmente der Lieferkette sollen national optimiert werden durch Anlagen für Gewinnung und Wiederverwertung von kritischen Materialien wie Lithium, Graphit und Mangan. Außerdem soll die Herstellung von Komponenten wie Elektrolytsalzen, Festkörperelektrolyten, Polymeren für Separatoren, Kathoden- und Anodenmaterialien gefördert werden, aber auch von herkömmlichen und neuartigen Lithium-Ionen-Chemikalien sowie Nicht-Lithium-Ionen-Technologien.

Unter Rückgriff auf Marktanalysen sollen Lücken und Wachstumschancen in der gesamten Energieversorgungskette von Rohstoffen bis zu Verarbeitung und Fertigung gezielt gefüllt und genutzt werden.

Die soziale Dimension der Investitionen

Nicht nur nachhaltig, sondern auch sozial gerecht sollen die Gelder investiert werden. Dazu hätten viele der ausgewählten Projekte laut Pressemitteilung des DOE Vereinbarungen mit Gewerkschaften wie North America’s Building Trades Unions (NABTU) oder der International Association of Sheet Metal, Air, Rail, and Transportation Workers (SMART).

Außerdem befänden sich nahezu 90 Prozent der ausgewählten Unternehmen in oder in der Nähe von benachteiligten Gemeinden, wodurch die Justice40-Initiative von Präsident Biden unterstützt werde. Diese habe es zum Ziel, 40 Prozent bestimmter Bundesinvestitionen benachteiligten Gemeinden zugute kommen zu lassen, die sonst an den Rand gedrängt und durch Umweltverschmutzung übermäßig belastet würden.

Die 12.000 geplanten neuen Arbeitsplätze sollen mit 8000 im Bau und 4000 im Betrieb entstehen. Da Batterien sowohl für die private Stromversorgung in den USA, aber auch für die Industrie von entscheidender Bedeutung seien, habe die Investition weit über die Elektrifizierung des Verkehrssektors und die Nutzung in Elektroautos hinaus Relevanz.

„Indem wir die USA an der Spitze der fortschrittlichen Batterieherstellung positionieren, schaffen wir gut bezahlte Arbeitsplätze und stärken unsere globale wirtschaftliche Führung und die heimische Energiesicherheit, während wir gleichzeitig den Übergang zu sauberer Energie unterstützen.“ – Jennifer M. Granholm, US-Energieministerin

Außerdem, so Granholm, befinde sich die USA inmitten einer Wiederbelebung des verarbeitenden Gewerbes. Die Agenda Investing in America der Biden-Harris-Regierung hauche dabei den Gemeinden und der lokalen Wirtschaft im ganzen Land neues Leben ein.

Auch andere Vertreter:innen in der Politik sehen die Investitionen positiv:

„Die Regierung Biden-Harris nutzt jedes verfügbare Instrument, um die Lieferkette für Elektroautos und Batterien in Zusammenarbeit mit unseren Verbündeten und Partnern zum Nutzen unserer nationalen Sicherheit, unserer Wirtschaft und unseres Planeten zu fördern.“ – John Podesta, Senior Advisor von Präsident Biden für internationale Klimapolitik

Dem nationalen Klimaberater des Weißen Hauses, Ali Zaidi, zufolge trage diese Investition dazu bei, die richtigen Technologien zu unterstützen. Dabei gehe es sowohl um die, die heute auf dem Markt benötigt werden, als auch um die Komponenten der Zukunft, um als Land global den Bereich der sauberen Energie anführen zu können. Die Auswahl von möglichen Förderprojekten sind auf der Seite des DOE veröffentlicht.

Quelle: US-Department of Energy – Pressemitteilung vom 20. September 2024

Der Beitrag USA investieren 3 Milliarden in Batteriesektor erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung