#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Kia EV9 überzeugt im Test – kostenfreie Probefahrt buchen

Kia EV9 überzeugt im Test – kostenfreie Probefahrt buchen

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Werbung

Wann kommt der Kia EV9 nach Deutschland? Und was kostet er, wie schnell ist er, wie weit kommt er mit einer Akkuladung? Das sind Fragen, die uns immer wieder begegnen. Auf all diese Fragen gibt es klare Antworten. Doch wie er sich auf der Straße anfühlt, wie er sich fährt und ob er für einen selbst geeignet ist, können wir nur bedingt beantworten. Aber auch dafür gibt’s eine Lösung*.

Zunächst aber zu den Eingangsfragen: In Deutschland kann der Kia EV9 seit Mitte Juli 2023 als Einführungs-Sondermodell “Launch Edition” auf Basis der GT-Line-Ausstattung bestellt werden. Er ist mittlerweile auch auf der Straße des Öfteren zu sehen und fällt dort einfach auf. Preislich los geht’s ab 72.490 Euro in der EV9 RWD-Variante. Je nach Variante gibt es mal mehr, mal weniger Sitze und bei der Kia EV9 GT-line Launch Edition ist als 6-Sitzer mit 84.180 Euro der höchste Listenpreis erreicht. Das Topmodell braucht nur 5,3 Sekunden, um den Elektro-Koloss auf 100 km/h zu beschleunigen und mit einer Akkuladung schafft diese Version fast 500 km Reichweite.

Wie fährt er sich nun und mit welchen E-Autos lässt sich der EV9 vergleichen? Gute Frage.  In der Ausgabe 8/2024 hat die Auto Zeitung drei große Elektro-SUV miteinander verglichen – und es ging nicht gut aus für die beiden deutschen Teilnehmer. Sowohl das Mercedes-Benz EQS SUV als auch der Audi Q8 e-tron zogen gegen den Koreaner im Vergleich den Kürzeren. Das lag auch, aber nicht nur daran, dass der Kia EV9 das mit Abstand günstigste der drei Fahrzeuge ist.

Kia-Deutschland-Chef Thomas Djuren glaubt daher, dass der EV9 „Menschen zum Umstieg auf ein Elektroauto ermutigen wird“, wie unser Redakteur Wolfgang Plank beim Test des EV9 selbst erfahren durfte. Überzeugt war er auch. Das zeigt aber wieder einmal, dass einsteigen und selbst fahren die beste Ausgangsbasis ist und bleibt, um ein E-Auto zu erleben und kennenzulernen. Selbst warte ich noch auf meinen Testwagen, bisher durfte ich den Stromer nur statisch erleben. Wenn du zuvor Interesse hast, mal mit dem EV9 zu fahren, kannst du das ganz einfach machen.

Kia ermöglicht derzeit, den EV9 ohne viel Aufwand Probe zu fahren. Einfach auf dieser Webseite registrieren*, dann wirst du kontaktiert, um einen Termin zu vereinbaren. Leichter geht es wohl wirklich nicht. Ganz ohne Kosten und Verpflichtungen. Probierst du es aus?

Kostenfreie Kia EV9 Probefahrt buchen.*

Insgesamt stellt der Kia EV9 eine vielversprechende Option im wachsenden Markt der Elektro-SUVs dar. Ob für den täglichen Stadtverkehr, die lange Urlaubsreise oder den Wochenendausflug ins Grüne – der EV9 bietet für jede Situation das passende Gesamtpaket. Es bleibt spannend zu sehen, wie sich der neue Kia EV9 in Deutschland weiter etabliert und welche Resonanz er bei den deutschen Autofahrer:innen finden wird.

Hinweis: Bei dem mit * gekennzeichneten Link handelt es sich um einen Affiliate-Link. Solltest du dich darüber für eine Probefahrt des Kia EV9 anmelden, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen keine Kosten. Kia EV9 Elektromotor, 283 kW, AWD GT-line Launch Edition (Strom/Reduktions­getriebe); 283 kW (385 PS): Strom­verbrauch kombiniert 22,8 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km; CO₂-Klasse A. Bis zu 505 km Reichweite. Die tatsächliche Reichweite hängt von vielen Faktoren ab, zum Beispiel der vorherrschenden Außentemperatur, Batteriezustand und Ladezustand der Batterie zum Startzeitpunkt der Ladung, sowie Batteriealter, Fahrzeugzustand und Zuladung. Die Reichweite wurde nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren ermittelt. Die individuelle Fahrweise, Geschwindigkeit, Außentemperatur, Topografie und Nutzung elektrischer Verbraucher haben Einfluss auf die tatsächliche Reichweite und können diese u.U. reduzieren. Die angegebene maximale Reichweite von 563 km gilt für einen EV9 Baseline 2WD.

Der Beitrag Kia EV9 überzeugt im Test – kostenfreie Probefahrt buchen erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung